DLV nominiert Nachwuchsteams
Am 4. März findet in Vittel (Frankreich) ein U20-Hallen-Länderkampf zwischen Frankreich, Italien und Deutschland statt "Dieser Wettkampf bietet unseren jungen Athleten eine Chance, sich frühzeitig auf die U20-EM in Hengelo international vorzubereiten", sagte Dietmar Chounard, U20/U23-Bundestrainer.
Trotz Hallen-EM-Norm sprintet Julian Reus beim Länderkampf (Foto: Gantenberg)
Sowohl etablierte als auch jüngere Athleten könnten so im Kräftemessen mit ausländischen Athleten ihre Form testen.Das 47-köpfige Aufgebot wird angeführt von Erik Balnuweit (60m Hürden; LAZ Leipzig), der bei den Deutschen Jugend-Hallen-Meisterschaften nur ganz knapp am nationalen Jugendrekord von Frank Busemann scheiterte, sowie den beiden Stabhochspringern Rafael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) und Marvin Reitze (TSV Bayer 04 Leverkusen) sowie den Sprinterinnen Julia Sutschet (LG Kreis Ahrweiler) und Juliane Stolle (LAZ Leipzig).
Nominiert wurde auch Sprinter Julian Reus (Erfurt), der damit auf die Teilnahme an der parallel stattfindenden Hallen-EM in Birmingham verzichtet. Isabell von Loga (Kugelstoßen; SR Steinbach)) und Jennifer Klein (Hochsprung; LG Brenztal) sind weitere Mannschaftsmitglieder, von denen man im kommenden Sommer Topergebnisse erwarten kann.
Winterwurf-Länderkampf U20/U23 in San Javier
Am 10. März findet in Javier/Murcia (Spanien) ein U20/U23-Winterwurf-Länderkmapf zwischen Spanien, Frankreich, Italien und Deutschland statt. "Unsere Athleten sollen in diesem internationalen Teilnehmerfeld vor allem Erfahrung sammeln im Hinblick auf die bevorstehenden internationalen Höhepunkte der jeweiligen Altersklassen, also die U20-EM in Hengelo und die U23-EM in Debrecen", sagte U20/U23-Bundestrainer Dietmar Chounard.
Angeführt wird das DLV-Team von den derzeit besten Speerwerfern ihrer Alterklasse, er früheren Junioren-Weltmeisterin Vivian Zimmer (Hallesche LAF/U23) und Franz Burghagen (LG Nike Berlin/U20)
Nominierungen (pdf)