DLV nominiert Team für Hallen-EM
Im Anschluss an die Deutschen Hallen-Heisterschaften in Leipzig hat der Bundesausschuss Leistungssport (BAL) des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) das deutsche Aufgebot für die diesjährigen Hallen - Europameisterschaften nominiert, die vom 2. bis 4. März im englischen Birmingham ausgetragen werden. Das Hallen-EM-Team des DLV umfasst derzeit 15 Frauen und 15 Männer.
Unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Eike Emrich nominierte der BAL das HEM-Team Foto: Kiefner
Darin sind bereits die auf Einladung des Europaverbandes EAA startberechtigten 4x400-Meter-Staffeln enthalten. Für die Mehrkämpfer/innen wird eine Einladung durch die EAA am 21. Februar ausgesprochen.Nominiert wurden fast alle Athleten, die in den vergangenen Wochen die vorgegebene Norm erreicht und diese Leistung in Leipzig bestätigt haben. Eine Auswahl für die je drei zur Verfügung stehenden Plätze pro Wettbewerb musste lediglich im Stabhochsprung getroffen werden. Hier übernahm der BAL die fachlich begründeten Vorschläge der zuständigen Disziplintrainer.
Schlagkräftiges Team
In der Männer-Konkurrenz starten die drei Erstplatzierten der Hallen-DM, Björn Otto (Uerdingen), Danny Ecker (Leverkusen) und Tim Lobinger (Köln). Den Frauen-Stabhochsprung bestreiten in Birmingham Carolin Hingst (Mainz), Julia Hütter (Bruchköbel) und Silke Spiegelburg (Leverkusen). Für den Fall, das eine/r dieser drei Springer/innen in den kommenden zwei Wochen verletzungsbedingt ausfallen sollte, stehen Fabian Schulze (Kornwestheim) und Anna Battke (Mainz) als Ersatz bereit.
"Wir haben ein schlagkräftiges Team nominiert, dass in mehreren Disziplinen in Birmingham reale Medaillenchancen hat. Es ist eine Mischung aus erfahrenen Athleten und jungen Sportlern, die bei er Hallen-EM ihre erste internationale Bewährungsprobe erhalten", stellten der BAL-Vorsitzende Prof. Dr. Eike Emrich und der leitende Bundestrainer Jürgen Mallow fest.
Das Team des Deutschen Leichtathletik-Verbandes
Männer:
60m:
Christian Blum (LAC Quelle Fürth/München); Ronny Ostwald (TV Wattenscheid 01)
400m:
Bastian Swillims (TV Wattenscheid 01)
3.000m:
Arne Gabius (LAV asics Tübingen)
Hochsprung:
Eike Onnen (LG Hannover)
Stabhoch:
Björn Otto (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen); Danny Ecker (TSV Bayer 04 Leverkusen); Tim Lobinger (ASV Köln)
Weitsprung:
Nils Winter (TSV Bayer 04 Leverkusen)
Dreisprung:
Andreas Pohle (ASV Erfurt)
Kugelstoß:
Peter Sack (LAZ Leipzig)
4 x 400m:
Bastian Swillims (TV Wattenscheid 01); Ingo Schultz (TSV Bayer 04 Leverkusen); Florian Seitz (OSC Berlin); Simon Kirch (SV Schlau.com Saar 05 Saarbrücken); Matthias Bos (TV Gladbeck)
Frauen:
60m:
Sina Schielke (TV Wattenscheid 01); Verena Sailer (LAC Quelle Fürth/München)
400m:
Claudia Hoffmann (SC Potsdam)
3.000m:
Sabrina Mockenhaupt (Kölner Verein für Marathon)
60m Hürden:
Kirsten Bolm (MTG Mannheim)
Hochsprung:
Ariane Friedrich (LG Eintracht Frankfurt); Julia Hartmann (TSV Bayer Leverkusen)
Stabhoch:
Carolin Hingst (USC Mainz); Julia Hütter (LAZ Bruchköbel); Silke Spiegelburg (TSV Bayer 04 Leverkusen)
Weitsprung:
Bianca Kappler (LC asics Rehlingen)
4 x 400m:
Claudia Hoffmann (SC Potsdam); Jonna Tilgner (Bremer LT); Korinna Fink (LG Eintracht Frankfurt); Jana Neubert (LAC Erdgas Chemnitz); Anja Pollmächer (LAC Erdgas Chemnitz)