| EM 2016

DLV nominiert vier Mehrkämpfer für Amsterdam

Vier Mehrkämpfer werden bei den Europameisterschaften in Amsterdam (Niederlande; 6. bis 10. Juli) die deutschen Farben vertreten: Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat am Freitag eine Siebenkämpferin und drei Zehnkämpfer für die Titelkämpfe nominiert.
Silke Morrissey

Drei EM-Premieren und eine Rückkehr stehen in Amsterdam bevor: Siebenkämpferin Anna Maiwald (TSV Bayer 04 Leverkusen) sowie die Zehnkämpfer René Stauß (SG Schorndorf 1846) und Tim Nowak (SSV Ulm 1846) dürfen sich zum ersten Mal bei Europameisterschaften präsentieren. Der weitere Ulmer Mathias Brugger, Dritter der diesjährigen Hallen-WM, steht zum zweiten Mal nach 2012 im deutschen EM-Aufgebot.

Anna Maiwald und Tim Nowak hatten sich am vergangenen Wochenende in Götzis (Österreich) für die Nominierung empfohlen, René Stauß in der Woche zuvor in Marburg einen Leistungsnachweis abgeliefert. Die Nominierung von Mathias Brugger, der aufgrund einer Zerrung für Götzis passen musste, erfolgt gemäß Nominierungsrichtlinien vorbehaltlich eines Leistungsnachweises, zu erbringen in Einzeldisziplinen am 18./19. Juni bei den Deutschen Meisterschaften in Kassel.

Doppelstart bei EM und Olympia ausgeschlossen

„Wir konnten hochmotivierte und sehr entwicklungsfähige Mehrkämpfer für die Europameisterschaften nominieren“, sagte DLV-Cheftrainer Idriss Gonschinska, der für die vier Athleten individuell unterschiedliche Ziele ausgibt – von der Weiterentwicklung der Wettkampfkompetenz bei ersten internationalen Meisterschaften der Männer und Frauen bis hin zu Podiumsambitionen. „Unbenommen dessen bin ich überzeugt, dass sie sich als Team im Wettbewerb unterstützen, ihre Chance nutzen und ihr hohes Leistungspotenzial abrufen werden.“

Wer bei den Olympischen Spielen in Rio (Brasilien; 12. bis 21. August) im Mehrkampf startet, entscheidet sich final beim Mehrkampf-Meeting in Ratingen (25./26. Juni). Ein Doppelstart bei EM und Olympischen Spielen ist ausgeschlossen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024