DLV nominiert Weltcup-Mannschaft für Madrid
Im Anschluss an die Europameisterschaft hat der Deutsche Leichtathletik - Verband seine Teams für den Leichtathletik - Weltcup, der am 20. und 21. September in Madrid ausgetragen wird, nominiert. In den meisten der 39 Wettbewerbe wurde der/diejenige Athlet/in benannt, der/die die beste deutsche Platzierung bei der EM erreicht hat.
Grit Breuer führt auch in Madrid die deutsche Staffel über 4x400 Meter an (Foto: Kiefner)
In vier Wettbewerben (Dreisprung Frauen, 3000m, Hochsprung und 3000 m Hindernis der Männer) wurden Wettkämpfe festgelegt, bei denen der deutsche Weltcup-Starter in den kommenden Wochen ermittelt wird.Der Weltcup 2002, für den sich beide DLV-Teams durch zweite Plätze beim Europacup im Juni in Annecy qualifiziert hatten, findet erstmals nur noch an zwei Tagen statt (Freitag- und Samstagabend).
In Madrid werden neun Teams an den Start gehen: Auswahlmannschaften der Kontinente Europa, Amerika, Afrika, Asien und Ozeanien sowie die USA, die beiden Erstplatzierten des Europacups (Männer: Großbritannien, Deutschland; Frauen: Russland, Deutschland) und Spanien als Gastgeber.
Den letzten Weltcup 1998 in Südafrika gewannen die Männer aus Afrika und die Frauen der USA. Die deutschen Herren belegten Rang drei und die Damen Rang sechs.
Für die Einzelwettbewerbe des Weltcups 2002 hat der Weltverband IAAF Preisgelder von 30.000 Dollar für Platz eins bis 1.000 Dollar für Platz neun ausgelobt.
Zum DLV-Aufgebot...