| Senioren-EM Tag 4

DLV-Seniorenathleten trotzen den Wetterkapriolen von Aarhus

Während die Delegierten in der Generalversammlung der European Masters Athletics (EMA) ein neues Präsidium wählten, gingen am Sonntag bei den Senioren-Europameisterschaften in Aarhus (Dänemark) die Wettkämpfe im Hauptstadion mit den Langhürden-Wettbewerben weiter, auch die Crossläufer ermittelten ihre Meister rund um die in der Nähe gelegenen Radrennbahn.
Karl-Heinz Flucke

Beim Start des ersten Crosslaufes über ca. vier Kilometer um 9:30 Uhr konnte Elfriede Hodapp (W80; LG Ortenau Nord) am Sonntag das Rennen für sich entscheiden. Die Strecke verlief im und rund um das Oval einer Radrennbahn mit zackigem Kurs und kurzen Anstiegen auf Rasen und Schotterstrecken. Beim Lauf der Altersklassen M35 bis M45 wurde sie zunehmend schwieriger zu bewältigen, bis sich um 12:00 Uhr auch noch ein kräftiges Gewitter mit Schlagregen entlud. So wurde der Start für die nachfolgenden Wettbewerbe mehrfach neu festgelegt, und erst um 13:10 Uhr konnten die weiteren Starts erfolgen.

In der Altersklasse M60 führte lange Zeit Dietmar Müller (LSV Pirna), er konnte aber dem Spurt des Polen Ryszard Dryps nichts entgegen setzen und wurde Zweiter mit fünf Sekunden Rückstand.

Starker Team-Auftritt im Cross der M75

In der Altersklasse M75 gingen die Plätze zwei bis vier an Werner Stöcker (LG Wittgenstein), Karl-Walter Trümper (LC Rapid Dortmund) und Manfred Bublitz (Niendorfer TSV), auch die Plätze sechs bis acht sicherten sich DLV Athleten.

Herbert E. Müller (M85; LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) hatte seinen eigenen Fan-Club mitgebracht, der ihm beim Sieg seiner Altersklasse unterstützte. Für Christian Wiese (M35; Hannover Athletics) und Matthias Weippert (M40; TC Fiko Rostock) sprang jeweils eine Bronzemedaille heraus.

Dreifach-Triumph über 300 Meter Hürden

Auch im Stadion hinterließ der Starkregen seine Spuren und führten zu einer Unterbrechung der Hürdenfinals. In der Altersklasse W65 über 300 Meter Hürden lief Ulrike Hiltscher (LG Neiße) zu einem weiteren Titel. Bei den Seniorinnen der Altersklasse W40 gewann Maren Schott (TSV Bayer 04 Leverkusen) über 400 Meter Hürden in 62,26 Sekunden.

In der Altersklasse M75 belegten deutsche Athleten über 300 Meter Hürden gar die ersten drei Plätze: Guido Müller (TSV Vaterstetten) gewann auf seiner Spezialstrecke in 53,99 Sekunden, gefolgt von Dr. Hartmann Knorr (LG Alsternord Hamburg) und Karl Jakob (LAZ Obernburg-Miltenberg). 

Knappe Entscheidung im W45-Finale über 1.500 Meter

Im 1.500 Meter-Finale trafen die beiden Ersten der Deutschen Senioren-Meisterschaften Simone Braun (TSV Klausdorf) und Mareike Ressing (LC Adler Bottrop) auf Eva Trost vom ASV Piding und die frühere DLV-Nationalmannschaftsstarterin Kristina da Fonseca-Engelhardt (LG Süd Berlin). Nach einem recht langsamen Anfangstempo (2:41 für 800 m) kam es zu einem Spurtrennen, das Eva Trost für sich entschied. Sie verwies Kristina da Fonseca-Engelhardt auf Platz zwei, Simone Braun und Mareike Ressing komplettierten als Dritte und Vierte den DLV-Triumph.

Die Ergebnisliste hatte allerdings eine zeitlang Simone Braun vor Kristina da Fonseca-Engelhardt geführt. Erst durch die sportliche faire Intervention der Drittplatzierten wurde die Reihenfolge des Einlaufs korrigiert.

DLV-Athletensprecher holt sich Edelmetall

Die älteste DLV Läuferin Melitta Czerwenka-Nagel (W85; LAG Saarbrücken) gewann ihren 1.500 Meter Lauf in 9:59,00 Minuten. Vizemeistertitel gingen in den männlichen Altersklassen an Gert Schmidt (M55; TVL Freiburg), Walter Rentsch (M60; LC Aichach) und den DLV-Athletensprecher Alfred Hermes (M70; Pulheimer SC).

Beim Diskuswerfen der älteren weiblichen Altersklassen ging Platz eins jeweils an Katrin Illgen (W75; LAZ Leipzig), Anne Chatrine Rühlow (W80; SV Burgsteinfurt) und Ruth Baumann (W85; SUS Dinslaken 09).

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024