DLV senkt Straßenlauf-Organisationsbeiträge
Präsidium und Verbandsrat des Deutschen Leichtathletik-Verbandes haben einige Änderungen zur Leichtathletik-, Veranstaltungs- und Gebührenordnung beschlossen, die bereits ab 1.1.2003 gelten.
Die komplette Aufstellung dieser Änderungen finden Sie in unserer Übersicht (pdf).Wesentliche Änderung für die vielen Straßenläufer/innen und die Vereine ist eine Senkung der Organisationsbeiträge bei Deutschen Straßenlauf-Meisterschaften. So muss ab 2003 ein Teilnehmer an der Halbmarathon-DM statt bisher 27 Euro nur noch 20 Euro für seinen Start bei diesen Titelkämpfen bezahlen. Auch bei der Zehn-Kilometer-DM ist man in Zukunft erheblich günstiger dabei.
Wichtig für Veranstalter ist die nun getroffene Festlegung zum Geltungsbereich. Bisher waren die Bestimmungen so, dass beispielsweise eine nationale Veranstaltung bereits als internationaler Wettkampf angemeldet sein musste (mit entsprechender höherer Genehmigungsgebühr), wenn nur ein einziger Ausländer teilgenommen hat. Zukünftig ist die Genehmigungsgebühr für die höhere Veranstaltungsart nur dann zu entrichten, wenn die Zahl dieser Athleten mehr als 10% der Gesamtzahl der Teilnehmer beträgt.