DLV-Staffeln auf dem Weg nach Philadelphia
Nach einem Jahr Pause ist der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) am Samstag (25. April) wieder bei den Penn Relays in Philadelphia (USA) vertreten. Neben der 4x100 Meter-Staffel der Männer ist in diesem Jahr auch erstmals ein Frauen-Quartett am Start.
Am Donnerstagnachmittag machen sich zehn Sprinterinnen und Sprinter auf den Weg in die Vereinigten Staaten. Während die beiden Wattenscheider Sebastian Ernst und Alexander Kosenkow, Till Helmke (TSV Friedberg-Fauerbach), Stefan Schwab (TSV Schwarzenbek) und der Kornwestheimer Tobias Unger die Farben bei den Männern vertreten, gehen Maike Dix (TV Wattenscheid 01), die Mainzerin Marion Wagner, Anja Wackershauser vom VfB Stuttgart und die beiden Mannheimerinnen Johanna Kedzierski und Verena Sailer für die DLV-Frauen ins Rennen.Bereits an diesem Mittwoch trifft sich die Gesamtmannschaft mit den DLV-Disziplintrainern Rüdiger Harksen (Frauen, Cheftrainer Track), Klaus Jakobs und Ronald Stein (Männer) sowie Physiotherapeut Peter Müller zum gemeinsamen Auftakttraining auf der Trainingsanlage in Frankfurt Niederrad. Begleitet wird sie von Marc Kochan (Nike).
Im Hexenkessel
Die Wettkämpfe finden am Samstagnachmittag im Universitätsstadion von Philadelphia statt. Dann avanciertdas Stadion erneut zum Hexenkessel, denn es werden wieder über 50.000 Zuschauer erwartet, die ihre Athleten frenetisch anfeuern.
Die Staffelwettbewerbe der besten Leichtathleten laufen wieder unter dem Slogan „USA vs. The World“, die großen Sprintnationen USA, Jamaika und Trinidad & Tobago sind vertreten. Am Montag (27. April) um 8:15 Uhr landet der Lufthansa-Flug LH 427 mit der DLV-Mannschaft an Bord wieder in Frankfurt.