DLV-Talentcross steht in Halle an
231 Schülerinnen und Schüler sind für den 18. DLV-Talentcross am kommenden Samstag (24. November) in Halle (Saale) gemeldet. Damit treffen sich Deutschlands stärkste Nachwuchsläufer der Altersklassen 14 und 15 im Sportzentrum Brandberge, um sowohl in Einzel- und Mannschaftswertungen die Champions zu ermitteln, wie auch durch die zusammenfassende Landesverbandswertung über den Verbleib des Talentcross-Wanderpokal zu entscheiden.

In den Einzelwertungen könnte das Rennen der W15 über 2,1 Kilometer spannend werden. Hier ist mit Lisa Jäsert (Sachsen-Anhalt), Gesa Felicita Krause (Hessen), Melanie Apitzsch (Sachsen) und Carolin Mildner (Brandenburg) die Spitzengruppe aus dem letzten Jahr nahezu komplett wieder am Start. Außerdem stehen in den Starterlisten Jennyfer Jung (Hessen) und Christina Müller (LV Nordrhein), die beide zur deutschen Spitze über 5 Kilometer gehören. Der Start ist für 12:15 Uhr vorgesehen.
Hoffnungsvolle Talente dabei
Auch unter den ein Jahr jüngeren Schülerinnen finden sich einige geläufige Namen. Neben Nadja Lekic (Schleswig-Holstein) und Alexandra Martin (Sachsen-Anhalt), die sich in diesem Jahr auf der Langstrecke schon bewiesen haben, steht auch Katharina Giese (Berlin) am Start. Sie ist über 2.000 Meter quasi zu Hause und kann den beiden Erstgenannten durchaus davon laufen, wenn sie mit den äußeren Bedingungen zurecht kommt. Ebenfalls gemeldet ist Langsprinterin Victoria Sack (Niedersachsen). Geplanter Start dieses Laufes ist 12:00 Uhr.
Bei den Jungen der M15 wird es wahrscheinlich einen Kampf zwischen drei Läufern geben. Aus dem letzten Jahr kennen sich bereits Paul-Lennert Kruse (Niedersachsen) und Till Wöllenweber (Sachsen-Anhalt), sie wurden Dritte bzw. Vierte. Im letzten Jahr nicht dabei, aber mit einiger Crosserfahrung in der Tasche: Stephan Abisch (Sachsen-Anhalt). Er steht in der DLV-Jahresbestenliste der M15 auf Rang zwei über 3.000 Meter, sollte also mit der zu absolvierenden Distanz (3,1 km) sehr gut zurecht kommen.
Weitere Läufe im Rahmenprogramm
In der M14 wird es auf der 2,1 Kilometer langen Strecke zu einem Treffen zwischen sehr starken Mittel- und Langstreckenläufern kommen. Gemeldet sind der Altersklassenjahresbeste über 1.000 Meter Kevin Stadler (Thüringen) und über 3000 Meter Kolja Wienigk (Brandenburg). Außerdem treten auch Nick Schmalenbach (LV Rheinland) und Jan-Lukas Becker (Saarland) an. Die Starts dieser beiden Läufe sind für 12:30 bzw. 12:45 Uhr angesetzt.
Neben den vier Läufen des DLV-Talentcross werden weitere Läufe für Jüngere als Rahmenprogramm durchgeführt. Bereits um 11:45 Uhr gehen die Schüler der Altersklasse 12 und 13 auf die 1.200 Meter lange Runde und zum Abschluss des Tages starten 13:10 bzw. 13:20 Uhr die gleichaltrigen Mädchen, sowie die Altersklassen 10 und 11 gemischt über die selbe Distanz. Gemeldet sind zu diesen Wettbewerben derzeit knapp 80 Teilnehmerinnen.
Teilnehmerliste