DLV-Team bringt sich in WM-Laune
Die deutsche WM-Mannschaft beschwört abseits der letzten Trainingseinheiten in und um das momentane Vorbereitungsquartier in Kienbaum ihren Teamgeist für die anstehenden Titelkämpfe in Berlin (15. bis 23. August).
Rüdiger Harksen, Cheftrainer Track im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV), sagte zur Einstimmung: „Warum soll das Berliner Olympiastadion nicht unser Wohnzimmer werden? Ich bin überzeugt, dass wir gut abschneiden werden.“ DLV-Vizepräsident Prof. Dr. Eike Emrich machte in einer zehnminütigen Rede ebenfalls Laune auf die WM, er erntete für seine Worte sehr viel Applaus des Teams.Nachdem die Athletinnen und Athleten den Weg ins unmittelbare Vorbereitungslager gefunden hatten, trug am Montag ein gemeinsamer Grillabend, bei dem viele neue Gesichter von ihren Disziplintrainern der Runde vorgestellt wurden, ebenso zum Mannschaftsgeist bei wie eine zweistündige Bootsfahrt tags darauf.
Ablenkung in der Lounge
Für Ablenkung sorgt in Kienbaum eine eigens arrangierte WM-Lounge, in die sich die Aktiven zurückziehen können, um etwas Abstand vom Tagesalltag zu gewinnen.
Am Mittwoch (12. August) steht neben dem Besuch des Verteidigungsministers Dr. Franz Josef Jung ein „Tag der Medien“ auf dem Programm. Rund 100 Medienschaffende nutzen die Gelegenheit zu letzten Gesprächen mit den deutschen Hoffnungsträgern, ehe ab Donnerstag (13. August) die Athletinnen und Athleten von Kienbaum aus nach und nach in die WM-Unterkunft „Hotel Berlin, Berlin“ übersiedeln und für sie dann der WM-Start unweigerlich näher rückt.
Alles rund um die WM: WM-News | WM-Buch | berlin2009.org
DLV-Team | DLV-Club | Zeitplan