DLV-Team für EM-Auftakt gut eingestellt
Das deutsche EM-Team ist für die anstehenden Titelkämpfe in Barcelona (Spanien; 27. Juli bis 1. August) gut gerüstet. Die Leistungssportverantwortlichen des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) blickten am Montagnachmittag bei der Auftaktpressekonferenz optimistisch auf die anstehende Aufgabe voraus.
„Die Mannschaft ist gut vorbereitet und gesund, wir können es kaum erwarten, bis es losgeht“, sagte DLV-Vizepräsident Guenther Lohre, „ich erwarte, dass wir hier erfolgreich abschneiden und einen guten Eindruck hinterlassen.“Sportdirektor Thomas Kurschilgen sieht seine Truppe „gut eingestellt“ und will das Team „mit Mut und Risiko in die Wettkämpfe“ schicken. „Wir haben uns in Kienbaum sehr ausführlich auf die EM eingestimmt.“
Mit den Hauptanreisetagen Sonntag (41) und Montag (17) sind bereits achtzig Prozent der 73 Aktiven in Barcelona vor Ort. Knapp zwanzig werden am Dienstag (27. Juli) zum Auftakt auch schon im Olympiastadion gefordert sein.
Team passt zueinander
Thomas Kurschilgen zeigte sich mit der Unterbringung in Barcelona, die man sich nur mit Österreich und der Schweiz teilen muss, außerordentlich zufrieden. „Wir haben ein Hotel bekommen, das für uns optimal ist. Wir sind unter uns, das ist ein absolutes Plus. Hier kann man sich auch zurückziehen.“
Der Sportdirektor, der im letzten Jahr die Nachfolge von Jürgen Mallow angetreten hat, machte auch ein DLV-Team aus, „das zueinander passt, wo einer für den anderen da ist und sich positive Aspekte übertragen und auch Misserfolge abgefedert werden.“
Mehr rund um die EM:
DLV-Teambroschüre | EM-Buch
Die große EM-Vorschau - Männer
Die große EM-Vorschau - Frauen