| Bilanz U18-EM

DLV-Team glänzt in Tiflis mit zehn Medaillen

Die Premiere der U18-Europameisterschaften in Tiflis (Georgien) ist für das DLV-Team glänzend verlaufen: Mit zehn Medaillen im Gepäck reiste die deutsche Mannschaft am Sonntagabend zurück. In der Nationenwertung belegten die 48 Talente mit ihren Leistungen den ersten Platz. Dazu trug der starke Team-Geist seinen Teil bei: Beim Anfeuern war man in der „Athletics Arena - New Tbilisi“ mit am lautesten.
Pamela Ruprecht

„Die Stimmung war toll, das Team war sehr leistungsstark“, lobte U18-Bundestrainer Jörg Peter die DLV-Talente bei den ersten U18-Europameisterschaften. Mit Abschalten von den Wettkämpfen war ohnehin nicht viel: Die deutsche Mannschaft bezog das Hotel, das – anstelle einer Gegentribüne – in das Stadion integriert war. Der Weg zum Zuschauen hätte kürzer nicht sein können. So versammelten sich die DLV-Athleten zum Anfeuern ihrer Team-Kollegen auf den Sitzplätzen oder der Hotel-Dachterrasse.

Von da aus beobachteten sie am zweiten Tag der Meisterschaften in der Abenddämmerung die mit Spannung erwarteten 100-Meter-Finals. Die deutsche Fahne wurde sowohl bei den Mädels als auch bei den Jungs gehisst: Keshia Kwadwo (TV Wattenscheid; 11,76 sec) und Marvin Schulte (SC DHfK Leipzig; 10,56 sec) holten jeweils Gold. Am Samstag gab es im Hochsprung den Titel für Lucas Mihota (SB DJK Rosenheim; 2,18 m). Am Sonntag schaffte Zehnkämpfer Manuel Wagner (USC Mainz; 7.382 Punkte) im abschließenden 1.500-Meter-Lauf noch den Sprung aufs oberste Treppchen.

Bestleistungen bei heißen Temperaturen

Weitere vier Medaillen gab es für die Werfer: Silber für Amelie Döbler (LG Stadtwerke München; 50,14 m) und Jule Steuer (SC Magdeburg; 17,97 m) im Diskuswurf und Kugelstoßen. Zu zweit aufs Podium durften die DLV-Diskuswerfer Tim Ader (SC Neubrandenburg; 60,84 m) und Jan Vasco Bringmann (SC Cottbus; 60,62 m) hinter Georgios Koniarakis aus Zypern (62,16 m). Über 400 Meter Hürden gewann Emil Agyekum (SV Preußen Berlin; 51,80 sec) Bronze. Die zehnte Medaille (Silber) holte am Abschlusstag Bo Kanda Lita Baehre (TSV Bayer 04 Leverkusen; 5,30 m) im Stabhochsprung. Acht der zehn Medaillen wurden trotz oder vielleicht gerade wegen der heißen und sonnigen Bedingungen mit persönlichen Bestleistungen erzielt.

Dazu gab es drei starke vierte Plätze, die ihre individuelle Geschichte hatten: Janika Baarck (SC Neubrandenburg; 5.744 Punkte) hatte im Siebenkampf zwei Athletinnen vor sich, die über der bisherigen U18-Weltbestleistung blieben. Mohamed Muhamed (VfL Willich; 8:23,14 min) rannte nach erst zehn Monaten Leichtathletik-Training über 3.000 Meter nur knapp am Podium vorbei. Milo Skupin-Alfa (LG Offenburg; 10,65 sec) verletzte sich nach seiner Gala-Vorstellung im 100-Meter-Halbfinale (10,43 sec) – schnellste Zeit eines deutschen U18-Athleten seit 1999 – im Endlauf und rettete sich noch als Vierter ins Ziel.

Sieger in der Nationenwertung

Zahlreiche weitere vordere Finalplatzierungen trugen dazu bei, dass das deutsche Team (136 Punkte) die Nationenwertung vor dem europäischen Dauerrivalen Großbritannien (131,5 Punkte) und Frankreich (79 Punkte) für sich entscheiden konnte. „Es war toll, dass die Premiere der U18-EM stattgefunden hat und wir uns auf europäischer Ebene vergleichen konnten“, bilanzierte der U18-Bundestrainer.

Regelmäßige Mannschaftssitzungen, das rote Team-Armband, das jedes Mitglied trug, und der im Kreis zelebrierte Team-Schrei schweißten die 75 Athleten und Betreuer zusammen. „Jeder war für jeden da“, freute sich Jörg Peter über die gute Zusammenarbeit zwischen Trainern und medizinischer Abteilung.

Die gegenseitige Unterstützung und Wertschätzung der Erfolge spornen die Talente weiter an, für ihre sportlichen Träume zu arbeiten. „Die Jugendlichen konnten wichtige internationale Wettkampf-Kompetenz sammeln“, sagte Jörg Peter mit Blick auf die Zukunft. Nun gilt es darauf aufzubauen, dass viele der Teilnehmer auch in der U20 und Aktiven-Klasse wieder die deutschen Farben vertreten können. Sprinterin Keshia Kwadwo reiste von Tiflis direkt zur U20-WM nach Bydgoszcz (Polen; 19. bis 24. Juli), um dort in der Staffel zum Einsatz zu kommen.

<link http: www.leichtathletik.de termine top-events u18-em-2016-tiflis _blank btn>U18-EM-kompakt

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024