DLV-Team peilt in Birmingham mehrere Medaillen an
Bei den Leichtathletik-Hallen-Weltmeisterschaften in Birmingham (14. bis 16. März) kämpfen am Wochenende über 500 Athleten/innen in der National Indoor Arena um die Titel. Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) ist mit zehn Sportlern/innen am Start, nachdem Stabhochspringerin Yvonne Buschbaum am Mittwoch wegen einer fiebrigen Erkältung noch kurzfristig absagen musste.
Rüdiger Nickel hält drei bis fünf Medaillen für möglich (Foto: Chai)
"Unser Team ist zwar klein, trotzdem glaube ich, dass wir in Birmingham gut abschneiden. Wir wollen zwischen drei und fünf Medaillen holen", sagte Rüdiger Nickel, DLV-Vizepräsident Leistungssport. Und auch Cheftrainer Dr. Bernd Schubert gibt sich optimistisch. "Wir werden besser sein als bei der letzten Hallen-WM in Lissabon", stellte er vor dem Abflug nach Birmingham fest. In Portugal holte das DLV-Team im März 2001 zweimal Bronze. Das Team umfasste damals 16 Athleten/innen.Astrid Kumbernuss motiviert
Hoch motiviert ist auch Astrid Kumbernuss (SC Neubrandenburg), die erst vor kurzem den nationalen Kugelstoß-Titel in der Halle mit 19,24 Metern geholt hat. "Zwischen Platz drei und Platz sechs ist alles drin. Ich hoffe, dass mir in Birmingham meine beste Weite gelingt und es wäre super, wenn ich am Ende eine Medaille um den Hals hängen hätte", sagte Kumbernuss in einem Interview mit leichtathletik.de.
Dieses Audio-Interview zur Hallen-WM sowie weitere mit Michael Stolle und Rüdiger Nickel sind im Internet auf www.leichtathletik.de zu hören.
Auftakt der Wettkämpfe ist am Freitag um 9.30 Uhr mit den 60 Meter Hürden im Fünfkampf. Beendet wird die WM am Sonntag um 17.35 Uhr mit der 4x400 Meter-Staffel der Männer.
Der DLV-Kader:
Grit Breuer (400m), Annika Becker, Tim Lobinger, Michael Stolle (alle Stabhochsprung), Astrid Kumbernuss, Nadine Kleinert, Ralf Bartels (alle Kugelstoßen), Sonja Kesselschläger, Katja Keller (beide Fünfkampf), Elena Herzenberg (Hochsprung).
Hinweis für Medienvertreter:
Am Donnerstag (13.3.) besteht im Anschluss an die Mannschaftsbesprechung gegen 20.30/20.45 Uhr für akkreditierte deutsche Journalisten die Möglichkeit zu einem Pressegespräch mit Athleten und Trainern im Crown Plaza Hotel in Birmingham.