DLV-Team schwört sich auf London ein
Sportdirektor Thomas Kurschilgen hat am Sonntag bei einer Mannschaftssitzung in Kienbaum die DLV-Nationalmannschaft mit einer sehr emotionalen Rede auf die Olympischen Spiele in London (Großbritannien) eingeschworen.
„Ziel war es auf der Basis unseres hohen Qualitätsanspruches so viele Athleten wie möglich mitzunehmen. Jetzt stellen wir die größte Teilmannschaft im deutschen Olympiateam. Das ist Verpflichtung und Maßstab zugleich uns als leistungsstarkes und sympathisches Team zu zeigen", stellte Thomas Kurschilgen vor den 77 Athletinnen und Athleten, die tags zuvor mit ihren Heim- und Bundestrainern zu der Teambuilding-Maßnahme ins Bundesleistungszentrum nach Kienbaum gekommen waren, heraus.Er verwies zum einen auf die jüngsten internationalen DLV-Erfolge, vergaß aber auch nicht die hohe Wettbewerbsdichte, die bei Olympia in der Leichtathletik mit bis zu 200 teilnehmenden Nationen herrscht.
Emotional gepackt wurde die Mannschaft von einem Film mit der Kernaussage: „Find Your Greatness". In diesem Zusammenhang stellte Thomas Kurschilgen auch Athleten wie Diskuswerfer Robert Harting (SCC Berlin), Kugelstoßer Ralf Bartels (SC Neubrandenburg), Zehnkämpfer Pascal Behrenbruch (LG Eintracht Frankfurt), Hindernisläuferin Antje Möldner-Schmidt (LC Cottbus) und Sprinter Lucas Jakubczyk (SCC Berlin) besonders heraus. Allesamt waren sie Beispiele dafür, individuell Großes auf dem Weg nach Olympia nach London geleistet zu haben.
Nadine Kleinert und Ralf Bartels Kapitäne
Als Kapitäne werden die Kugelstoßer Nadine Kleinert (SC Magdeburg), die vor ihrem 50. Nationalmannschaftseinsatz steht, und Ralf Bartels das DLV-Olympiateam anführen. Symbolisch präsentierte Thomas Kurschilgen den beiden auch ein Schiff, das schon vor zwanzig Monaten bei der zentralen DLV-Nationalmannschaftsmaßnahme auf Zypern den Weg nach London weisen sollte. So schloss sich ein Kreis.
„Ich bin stolz darauf, mit euch nach London fahren zu können. Die EM in Helsinki hat gezeigt, was in London für uns möglich ist“, sagte Europameisterin Nadine Kleinert. Ihr Kollege Ralf Bartels, seines Zeichens Hallen-Europameister, ergänzte: „Ich glaube an euch, verkauft euch teuer, es werden große Spiele und ich habe alles gegeben, um euch in London als Kapitän zu führen."
Die ersten DLV-Athleten werden am Dienstag (31. Juli) nach Großbritannien aufbrechen. Die Leichtathletik-Wettkämpfe beginnen dann am Freitag (3. August).
Das DLV-Olympiateam in Kienbaum (Foto: Sack)