DLV-Team startet Projekt Titelverteidigung
17 Athletinnen und Athleten des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) eröffnen am Wochenende (28./29. Januar) die Serie internationaler Titelkämpfe des Jahres 2012: Beim Hallen-Länderkampf in Glasgow (Großbritannien) treten sie gegen Teams aus den USA, Russland, dem Commonwealth und dem Gastgeber-Land an. Im Vorjahr hatte die DLV-Auswahl den Wettbewerb gewonnen und war mit sechs Einzelsiegen nach Deutschland zurückgekehrt.

Über 60 Meter Hürden muss sich die Deutsche Meisterin Cindy Roleder (LAZ Leipzig) gegen die Vize-Weltmeisterin Danielle Carruthers (USA) und die Hallen-WM-Zweite Perdita Felicien (Kanada) behaupten. In der Männerkonkurrenz trifft Gregor Traber (LAV Tübingen) auf den WM-Dritten Andy Turner (Großbritannien) und Dexter Faulk (USA), der in diesem Jahr schon 7,62 Sekunden gesprintet ist.
Kim Collins mit Doppelstart
Ein Stammgast in europäischen Hallen ist Ex-Weltmeister Kim Collins (St. Kitts und Nevis). Er vertritt das Commonwealth-Team sowohl über 60 als auch über 200 Meter. Deutscher Starter auf der kürzeren Strecke ist Christian Blum (TV Wattenscheid 01), der es neben Kim Collins auch noch mit Mark-Lewis Francis (Großbritannien), Vize-Europameister über 100 Meter, und dem US-Amerikaner Ivory Williams zu tun bekommt.
Ein Wettbewerb auf hohem Niveau zeichnet sich im Stabhochsprung der Männer ab. Hier trifft Karsten Dilla (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) auf Dmitry Starodubtsev (Russland), der in diesem Jahr schon 5,90 Meter überquert hat.
Im Hochsprung schickt die Heim-Mannschaft Robbie Grabarz ins Rennen. Er konnte zuletzt beim Springer-Meeting in Wuppertal mit einem Satz über 2,34 Meter überraschen. Für Russland geht Europameister Aleksandr Shustov an den Start, für die USA 2,35-Meter-Springer Andra Manson - keine leichte Aufgabe für DLV-Vertreter Matthias Haverney (Dresdner SC 1898).
DLV-Team für Hallen-Länderkampf nominiert