DLV-Team strebt in Glasgow Top-3-Platzierung an
Mit Hochspringer Raúl Spank als Team-Kapitän an der Spitze geht die deutsche Auswahl in den Fünf-Länderkampf am Samstag (29. Januar) in Glasgow (Großbritannien). Nachdem das DLV-Team in den beiden vergangenen Jahren jeweils Rang drei belegte, wird auch diesmal wieder eine Top-3-Platzierung angestrebt.
„Der Hallen-Fünf-Länderkampf in Glasgow ist traditionell der erste internationale Nationalmannschaftseinsatz des Jahres und wird von den Athleten stets gerne wahrgenommen“, sagte DLV-Sportdirektor Thomas Kurschilgen.„Mit der Mischung aus jungen und erfahren Athleten wird das DLV-Team erneut einen Platz unter den ersten drei Nationen anstreben und die sehr guten Saisoneinstiegsleistungen mit bereits 15 erbrachten Qualifikationen für die Hallen-EM in Paris bestätigen.“ Das DLV-Team tritt gegen Mannschaften aus Großbritannien, den USA, Schweden und gegen eine Commonwealth-Auswahl an.
Jessica Ennis startet doppelt
Auf starke Konkurrentinnen trifft Hürdensprinterin Nadine Hildebrand (LAZ Salamander Kornwestheim/Ludwigsburg): Sie bekommt es mit Hallen-Weltmeisterin Lolo Jones (USA) und der britischen Siebenkampf-Weltmeisterin Jessica Ennis zu tun. Die Britin stellte im vergangenen Jahr an gleicher Stelle in 7,95 Sekunden einen britischen Hallenrekord auf und tritt in diesem Jahr zudem auch im Weitsprung gegen die Hamburgerin Nadja Käther an.
Auch über 60 Meter Hürden der Männer kündigt sich mit Europameister Andy Turner (Großbritannien), dem Olympia-Dritten David Oliver (USA) und dem Hamburger Helge Schwarzer, im vergangenen Jahr Zweiter, ein spannendes Rennen an.
Der Leverkusener Robin Schembera muss über 800 Meter gegen den Hallen-WM-Zweiten Boaz Lalang antreten. Die EM-Dritte Lisa Ryzih (ABC Ludwigshafen) bekommt es im Stabhochsprung mit der britischen Rekordhalterin Kate Dennison und U20-Weltmeisterin Angelica Bengtsson (Schweden) zu tun.
Die DLV-Mannschaft für den Hallen-Länderkampf am 29. Januar in Glasgow:
Männer
60m: Alexander Schaf (VfB Stuttgart)
200m: Sebastian Ernst (TV Wattenscheid 01)
400m: Thomas Schneider (SC Potsdam)
800m: Robin Schembera (TSV Bayer 04 Leverkusen)
3.000m: Steffen Uliczka (SG TSV Kronshagen/Kieler TB)
60m Hürden: Helge Schwarzer (Hamburger SV)
Hochsprung: Raúl Spank (Dresdner SC 1898)
Dreisprung: Daniel Kohle (LG Ratio Münster)
Frauen
60m: Leena Günther (LT DSHS Köln)
200m: Cathleen Tschirch (TSV Bayer 04 Leverkusen)
400m: Wiebke Ullmann (TSV Bayer04 Leverkusen)
800m: Jana Hartmann (LG Olympia Dortmund)
1.500m: Denise Krebs (TV Wattenscheid 01)
3.000m: Maren Kock (LG Emstal Dörpen)
60m Hürden: Nadine Hildebrand (LAZ Salamander Kornwestheim/Ludwigsburg)
Stabhochsprung: Lisa Ryzih (ABC Ludwigshafen)
Weitsprung: Nadja Käther (Hamburger SV)
Startlisten/Zeitplan
Ergebnisse aus dem Vorjahr
Bericht aus dem Vorjahr