| "Berlin fliegt!" 2018

DLV-Team triumphiert am Berliner Fernsehturm

Mit dem Aufwind der erfolgreichen Europameisterschaften drei Wochen zuvor flogen am Samstag die deutschen Leichtathleten beim achten Länderkampf “Berlin fliegt!” zum Sieg und verwiesen Titelverteidiger USA auf Rang vier.
Cäcilia Fischer

<link https: www.leichtathletik.de tv veranstaltungen video-uebersicht veranstaltung _blank btn>Video-Clips von Berlin fliegt!

Es stimmte einfach alles: Das Wetter, die 4.000 begeisterten Zuschauer, der zentrale Ort inmitten der Hauptstadt und natürlich die Leistungen der angetretenen Sportler aus den vier (2017: sechs) Nationen Deutschland, Frankreich, Großbritannien und USA. Das DLV-Team, das von den bisherigen sieben Auflagen des Länderkampfes fünf gewonnen hatte und im letzten Jahr Rang zwei hinter den USA belegte, zeigte nun erneut, was es drauf hat. Mit 35 Punkten gewann das deutsche Team mit seinen fünf Startern vor Großbritannien (26 Punkte), Frankreich (21) und den USA (19).

Unter den deutschen Favoriten bei “Berlin fliegt!” auf dem Alexanderplatz – nur zwölf Kilometer vom Olympiastadion entfernt – waren gleich drei EM-Medaillengewinner von 2018: die Weitsprung-Asse Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) und Fabian Heinle (VfB Stuttgart 1893) sowie Sprinterin Lisa-Marie Kwayie (Neuköllner SF), die jeweils Gold, Silber und Bronze geholt hatten. Stabhochspringerin Stefanie Dauber (SSV Ulm 1846) reiste als Zweite der DM 2018 an und vervollständigte das hochkarätige Team des DLV.

Stefanie Dauber bezwingt Konkurrenz im Pokern

Aushängeschild im Team USA: Die Vize-Weltmeisterin im Stabhochspung Sandi Morris, die sich frisch verlobt ebenfalls in Bestform zeigen wollte. Zwei Tage zuvor war sie bei "Weltklasse Zürich" mit 4,82 Metern auf Rang zwei gesprungen, in Berlin musste sie sich nun aber mit 4,51 Metern zufriedengeben. Da sie darüber hinaus drei Fehlversuche hatte, gab's nur einmal die volle Punktzahl fürs Team – ebenso wie für die Britin Holly Bradshaw, die mit 4,52 Metern die Tagesbestmarke erziele.

Die richtige Taktik hatte definitiv Stefanie Dauber gewählt, die zur DM 2018 stolze 4,45 Meter gesprungen war, nun aber vorsichtiger zur Sache ging. Mit drei gültigen Sprüngen und der selbstgewählten Maximalhöhe von 4,12 Meter sammelte sie die meisten Punkte für Deutschland und konnte dabei als einzige Athletin im vierten und letzten Durchgang dem auffrischenden Wind trotzen.

Malaika Mihambo springt sich in die Herzen der Zuschauer

Zum zweiten Mal wurde bei "Berlin fliegt!" ein Sprint-Wettbewerb der Frauen über 30 Meter ausgetragen. DLV-Sprinterin Lisa-Marie Kwayie und der Deutsche Meister über 100 Meter, Kevin Kranz (Sprintteam Wetzlar), gaben alles. Kevin Kranz fuhr mit zwei Siegen in jeweils 3,91 Sekunden gleich zweimal die volle Punktzahl für das deutsche Team ein. Einen Tag vor dem ISTAF freute er sich über sein erfolgreiches Debüt bei „Berlin fliegt!“.

Beim Weitsprung zeigte Malaika Mihambo ebenfalls zweimal die besten Sprünge der Konkurrenz, ihr bester Versuch wurde mit 6,41 Metern gemessen. Fabian Heinle, der zur EM 2018 beeindruckende 8,13 Meter gesprungen war, kam auf 7,31 Meter und begründete dies mit der weichen Bahn und dem kurzen Anlauf. Trotz der „Einbußen“ war er mehr als zufrieden, besonders über das Gesamtergebnis des DLV.

Berliner und Besucher begeistert von der Atmosphäre

Dass das Leichtathletik-Spektakel einen Tag vor dem traditionellen Stadionfest, dem ISTAF, und inmitten der IFA stattfand, sorgte sicher für zusätzlichen Schub, um die Sportart weiter zu pushen. Frank Lebert, Geschäftsführer der Deutschen Leichtathletik-Marketing (DLM), kündigte bereits im Vorfeld an: “Berlin muss Hauptstadt der Leichtathletik werden, mit der DM 2019 im August im Berliner Olympiastadion, einer Bewerbung für das Team World-Cup-Finale 2021 und der Austragung der European Championships in Berlin”.

Der Plan könnte aufgehen: Bei freiem Eintritt verfolgten auch viele potenzielle neue Fans den Länderkampf, der zum ersten Mal nicht am Brandenburger Tor, sondern am Alexanderplatz ausgetragen wurde. Das starke Ergebnis der Athleten bei der achten Auflage von „Berlin fliegt!“ beflügelt sicher alle Beteiligten, die Flug-, Sprung- und Speedshow in der Hauptstadt im kommenden Jahr erneut zu besuchen.

Gesamtergebnis:

1. Deutschland 35   
2. Großbritannien 26
3. Frankreich 21
4. USA 19

<link btn>Berlin fliegt! 2018

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024