| Olympia

DLV-Team vereint Erfahrung und Jugend

20 Jahre im Leistungssport oder ein kometenhafter Aufstieg in den vergangenen Monaten. Das Olympia-Team des DLV setzt sich aus Athleten mit ganz unterschiedlicher Erfahrung zusammen. Wir haben einige Kennzahlen zusammengestellt.
Jan-Henner Reitze

Mit einer Reihe erfahrener Athleten, aber auch genauso "jungen Wilden" startet der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) am Freitag (12. August) in die Olympischen Spiele in Rio (Brasilien). Das Durchschnittsalter der Mannschaft beträgt 25,86 Jahre.

Die jüngste Athletin im Team ist mit 19 Jahren und aktuell 174 Tagen Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen), die nach ihrer Bronzemedaille bei der U20-WM in Bydgoszcz (Polen) über 3.000 Meter vor ihrem Olympia-Debüt über 1.500 Meter steht.

Mit aktuell 39 Jahren und 150 Tagen ist Alexander Kosenkow (TV Wattenscheid 01) der älteste Athlet im DLV-Team. Er war schon 2004 bei den Spielen in Athen (Griechenland) dabei, wo er auch im Einzel über 100 Meter an den Start ging. Nach Staffeleinsätzen 2008 und 2012 nimmt der viermalige EM-Medaillengewinner zum vierten Mal bei Olympia teil. Das gilt auch für Hammerwerferin Betty Heidler (LG Eintracht Frankfurt), die den Abschluss ihrer Karriere plant und bei Olympia schon Bronze sowie die Plätze vier und neun vorzuweisen hat.

Sammeln Christina Obergföll, David Storl und Robert Harting weiter Medaillen?

Speerwerferin Christina Obergföll (LG Offenburg) ist die einzige Athletin im Team, die mit Bronze aus Peking (China) und Silber aus London (Großbritannien) schon zwei Olympia-Medaillen in ihrer Karriere gewonnen hat.

Fleißigster Medaillensammler der vergangenen Jahre insgesamt, ist Kugelstoßer David Storl (SC DHfK Leipzig). Bei allen elf Einsätzen bei großen internationalen Meisterschaften seit dem Jahr 2011 drinnen und draußen holte der 26-Jährige eine Medaille, inklusive zwei WM- und vier EM-Titeln.

Beeindruckend auch die Bilanz von Robert Harting (SCC Berlin), der mit dem Diskus im Gegensatz zu David Storl keine internationalen Medaillen in der Halle sammeln konnte und verletzungsbedingt auf die WM im vergangenen Jahr in Peking verzichten musste. Er war in den Jahren 2009 bis 2014 ein Medaillengarant. Bis auf die EM 2010 kam dabei sogar bei jedem Großevent Gold heraus. „Der Harting“ hat mit mehr als 60.000 Likes übrigens die zweitmeisten Facebook-Fans unter den DLV-Athleten, gleich nach den Marathon-Zwillingen Anna und Lisa Hahner (run2sky.com; 63.500).

Diskuswurf zum Auftakt, Marathon zum Abschluss

Robert Harting könnte es auch sein, der als erster DLV-Athlet in Rio in Aktion tritt. Die Wettkämpfe starten am Freitag um 14.30 Uhr deutscher Zeit mit der Qualifikationsgruppe A im Diskuswerfen der Männer. Welcher DLV-Athlet dort zuerst in den Ring geht, steht aber noch nicht fest. Die Einteilung der Gruppe wurde noch nicht bekannt gegeben. Es könnten also auch Christoph Harting (SCC Berlin) oder Daniel Jasinski (TV Wattenscheid 01) zuerst dran sein.

Nur fünf Minuten nach dem Beginn der Diskus-Quali startet außerdem der Siebenkampf mit Carolin Schäfer (TV Friedrichstein), Claudia Rath (LG Eintracht Frankfurt) und Jennifer Oeser (TSV Bayer 04 Leverkusen).

Den Schlusspunkt aus DLV-Sicht werden die Marathonläufer setzen. Philipp Pflieger (LG Telis Finanz Regensburg) und Julian Flügel (Asics Team Memmert) sind am Sonntag den 21. August dran. Der Wettbewerb wird die einzige verbleibende Leichtathletik-Entscheidung am Abschlusstag der Spiele sein.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024