| Ultra-Marathon

DLV-Teams starten bei der Trail-WM in Transpeneda-Geres

DLV-Teams starten bei der Trail-WM in Transpeneda-Geres
Am Donnerstag sind die deutschen Teams zu den Weltmeisterschaften im Ultra-Trail-Lauf angereist, die am Samstag in Transpenada-Geres (Portugal) ausgerichtet werden. Deutschland wird von einem Männer- und einem Frauenteam vertreten.
Jens Lukas

Auch in diesem Jahr bestehen beide Teams aus „Alten Hasen“ und aus "Neulingen. Die einen konnten bei internationalen Einsätzen bereits ausgezeichnete Ergebnisse erzielen und sind sehr erfahren, die anderen konnten schon im Gebirge zeigen, dass sie es beim Ultra-Trail-Lauf bis in die internationale Spitze schaffen können. Die Teamergebnisse werden durch die jeweils drei schnellsten Zeiten der Frauen bzw. der Männer gebildet. Neben der Teamwertung kämpfen alle Athleten auch um Medaillen in der Einzelwertung.

Die Wettkampfstrecke im reizvollen Geres-Nationalpark rund 100 Kilometer nord-östlich von Porto, ist 85 Kilometer lang, mit 5.000 Höhenmetern „garniert“  und verlangt den Teilnehmern aus rund 40 Nationen durch ruppige Abstiege auch technisch einiges ab. So ist eine schnelle Marathonzeit auf diesem Kurs noch lange kein Garant dafür, hier erste Plätze zu erzielen.

Der Start erfolgt Samstag (29. Oktober) um 5 Uhr am Morgen (6 Uhr deutsche Zeit), noch bei Dunkelheit mit Stirnlampe. Wie bei Ultra-Trail-Läufen üblich gibt es nur wenige Verpflegungsstellen, so dass die Läuferinnen und Läufer eigene Verpflegung für unterwegs mitführen müssen. Weitere Informationen finden Sie <link http: www.i-tra.org page _blank>hier.

Das DLV-Männerteam

Benjamin BUBLAK (LSG Karlsruhe)
Matthias DIPPACHER (LSG Karlsruhe)
Stephan HUGENSCHMIDT (LT Radolfzell)
Florian REICHERT (ASFM Göttingen)
Martin SCHEDLER (LAZ Saar 05 Saarbrücken)

Das DLV-Frauenteam

Anne-Marie FLAMMERSFELD (Rumelner Turnverein)
Claudia KAHL (LSG Karlsruhe)
Simone PHILIPP (TV Jahn Kempten)
Brigitte SCHIEBEL (TV Immenstadt)
Pamela VEITH (TSV 1894 Kusterdingen)
Ildiko WERMESCHER (FT Jahn Landsberg

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024