DLV versammelt Top-Athleten zum Lehrgang
Zu Beginn des Wintertrainings und der Vorbereitungsphase auf die Großereignisse des kommenden Jahres versammelt der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) die Athleten seine "Top-Teams Peking 2008" für eine Woche in Monte Gordo (Portugal). Die Anreise nach Monte Gordo erfolgt am Samstag, 28. Oktober von heimatnahen Flughäfen, Rückflug ist am 4. November.
Jürgen Mallow will die weitere Zusammenarbeit optimieren (Foto: Kiefner)
Fast alle Top-Leichtathleten sind der Einladung gefolgt, so dass 38 Sportler/innen des Top-Teams plus weitere 16 Staffelläufer/innen die Reise in den Süden antreten. Mit dabei sind unter anderen die Europameister Ulrike Maisch (Marathon; 1. LAV Rostock), Steffi Nerius (Speerwerfen; TSV Bayer 04 Leverkusen) und Jan Fitschen (10.000 m; TV Wattenscheid 01), Hallen-Weltmeister André Niklaus (Mehrkampf; LG Nike Berlin) sowie weitere Leistungsträger wie Tim Lobinger (Stabhochsprung; ASV Köln), Kirsten Bolm (Hürdensprint; MTG Mannheim) oder Lilli Schwarzkopf (Mehrkampf; LC Paderborn).Auch die in der abgelaufenen Saison verletzten Asse wie Tobias Unger (Sprint; LAZ Salamander Kornwestheim/Ludwigsburg), Sina Schielke (Sprint; TV Wattenscheid 01) oder Andreas Erm (Gehen; SC Potsdam) sind wieder belastbar und nehmen am Portugal-Lehrgang teil. Begleitet werden die Athleten von einigen Bundes- und Heimtrainern, Ärzten und Physiotherapeuten.
Einstimmung auf Japan
"Die Zielstellung des Lehrgangs ist es, die weitere Arbeit im Team im Verbund von Athleten, Trainern und Medizinern zu optimieren. In Einzel- und Gruppengesprächen wollen wir neben dem Training die Weichen stellen für eine Fortführung des in den beiden vergangenen Jahren erfolgreichen Neuaufbaus der Nationalmannschaft", sagt der leitende Bundestrainer Jürgen Mallow.
Obwohl das Training und die Gespräche über die individuelle Förderung im Mittelpunkt des Lehrgangs stehen, sind auch teambildende Maßnahmen, Fortbildungen für die Trainer und allgemeine Informationen über die kommende Saison vorgesehen. Dabei wird der Nominierungsweg für die WM 2007 in Osaka erläutert und auf die Gegebenheiten im Vorbereitungs-Trainingslager in Japan eingestimmt.