| Vorschau

DLV-Werferinnen lassen Saison am Borkumer Strand ausklingen

Am Samstag findet die zweite Auflage des besonderen Borkumer Wurf-Meetings statt. Vergangenes Jahr feierte Hammerwerferin Betty Heidler mit 74,00 Metern am Strand der Nordsee-Insel ihren Karriere-Abschied, und auch dieses Jahr sind wieder einige deutsche Top-Werferinnen gemeldet.
Pamela Ruprecht

Nach der gelungenen Premiere 2016 demonstrieren am Samstag (16. September) am Strand von Borkum auch am Saisonende 2017 wieder DLV-Athletinnen ihre Wurf-Künste dort, wo andere Urlaub machen. Für die Disziplinen Hammer und Diskus der Frauen wurde dieses ganz spezielle Meeting ins Leben gerufen. Die Wurfanlage wird erneut zwischen Surfschule und Strandkörben aufgebaut und das Interesse der Badegäste auf sich ziehen.

"Das wird ein schöner Saison-Ausklang mit der richtigen Mischung aus Wettkampf und Spaß", blickt der Bundestrainer der Diskuswerferinnen und Mitinitiator Rene Sack voraus. Seine Heim-Athletin, die WM-Dritte von 2015 Nadine Müller (SV Halle), führt das Diskus-Feld an.

Julia Harting schont sich für ihr Heimspiel 2018

Eine starke Konkurrentin musste kurzfristig absagen: Julia Harting (SCC Berlin) will die Off-Season-Zeit nutzen, um ihre Blessuren auszukurieren und verzichtet daher auf eine Teilnahme. Schließlich steht 2018 für die Vize-Europameisterin aus Berlin die EM in ihrer Heimatstadt an. "Auch Anna Rüh wäre gerne gestartet, sie ist aber schon im Urlaub", sagt der Bundestrainer über den nicht ganz günstigen Termin. Dafür ist die frisch gebackene Studenten-Weltmeisterin Kristin Pudenz (SC Potsdam) am Start sowie die Leverkusenerin Marike Steinacker.

Den Hammer im letzten Wettbewerb des Jahres nochmal möglichst weit schleudern wollen die WM-Teilnehmerinnen von London, Kathrin Klaas (LG Eintracht Frankfurt) und Susen Küster, sowie die U20-WM-Teilnehmerin von 2016 Michelle Döpke (beide TSV Bayer 04 Leverkusen).

Die Schwester der deutschen Jahresbesten Susen Küster lebt mit ihrem Mann, der sich für die Leichtathletik beim TuS Borkum engagiert, auf der Nordsee-Insel. Über diese Verbindung kam es zur Einführung des Meetings.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024