Cross-DM: Gelingt Sabrina Mockenhaupt die Revanche?
"Das ist ja traumhaft", freute sich Sabrina Mockenhaupt am späten Freitagnachmittag bei ihrer Besichtigung der Strecke in Regensburg, wo am Samstag die Deutschen Cross-Meisterschaften stattfinden, und war nicht zuletzt von der strahlenden Oberpfälzer Sonne recht angetan.
Foto: Kiefner
Was ihr bevorstehendes Rennen über 5,3 Kilometer betraf, gab sie sich hingegen eher ein wenig zurückhaltend. Es bahnt sich ein Duell mit der routinierten Braunschweigerin Luminita Zaituc an. "Das wird schwer", meinte die Hallen-EM-Achte über 3000 Meter, "Luminita kommt immerhin aus dem Marathontraining." Im letzten Jahr hatten beide Athletinnen Grund zum Jubeln. Zaituc gewann beide Strecken der Frauen, Mockenhaupt den Lauf der Juniorinnen. Bei der auf einen Tag reduzierten Auflage in diesem Jahr stehen für beide im gemeinsamen Rennen der Frauen und Juniorinnen nur noch die 5,3 Kilometer auf dem Programm. Aber auch schon vor zwölf Monaten hatte es ein direktes Duell auf der Langstrecke gegeben. Damals wurde Mockenhaupt hinter der siegreichen Zaituc und Susanne Ritter Dritte. Gelingt der talentierten Läuferin der LG Sieg die Revanche?*** Die Antwort gibt es am Samstag ab 12 Uhr auf leichtathletik.de - UNSER LIVE-TICKER INFORMIERT SIE AKTUELL VOM UNIGELÄNDE REGENSBURG!!! ***
Empfang der Stadt Regensburg
Am Freitagabend lud die Stadt Regensburg anläßlich der Deutschen Cross-Meisterschaften zu einem Empfang in das Alte Rathaus. Man brachte dabei die Geschichte von Regensburg näher und erläuterte auch den Gästen aus nah und fern einige Hintergründe, während Wolfgang Rummeld als DLV-Verteter passend zum anstehenden Event auf die Entwicklung des Crosslaufs einging. Der Einladung der Stadt folgten von Seiten des Verbandes unter anderem Vize-Präsident Rüdiger Nickel, der neue Mediendirektor Peter Schmitt, Wolfram Ruth, Rudi Schön und Bernhard Wald. Natürlich waren auch die Organisatoren der Titelkämpfe mit Norbert Lieske und Chef-Organisator Kurt Ring neben weiteren Größen der LG Domspitzmilch Regensburg und der Region prominent vertreten.