| Hallen-DM 2017

DM-Splitter aus der Arena Leipzig vom Samstag

Im Mittelpunkt der Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig stehen natürlich die sportlichen Wettbewerbe, doch in der Arena Leipzig finden parallel auch Ehrungen und vieles mehr statt. In unseren DM-Splittern fassen wir die wichtigsten Ereignisse vom Samstag zusammen.
Pamela Ruprecht

"Jugend-Leichtathleten des Jahres" 2016 Klosterhalfen und Kaul geehrt

Vor einem gebührenden Rahmen haben die "Jugend-Leichtathleten des Jahres" 2016 am Samstag in der Arena Leipzig ihre Auszeichnung entgegengenommen. Die DLV-Vizepräsidentin Jugend Esther Fittko, der Vorsitzende der "Freunde der Leichtathletik" Hans G. Schulz und Daniel Becker von der Zeitschrift "Leichtathletik" übergaben den Preis an die beiden Gewinner Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Niklas Kaul (USC Maniz). Der U18- und U20-Weltmeister im Zehnkampf war bereits 2015 Sieger der Publikumswahl geworden. Konstanze Klosterhalfen konnte sich als jüngste Leichtathletin im deutschen Team für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro (Brasilien) qualifizieren und erreichte dort das 1.500-Meter-Halbfinale.

EAA zeichnet Klosterhalfen und DLV-U20-Staffel für Europarekorde aus

Zur nächsten Ehrung konnte Konstanze Klosterhalfen gleich dableiben. Denn die Leverkusenerin gehörte an ihrem 20. Geburtstag auch zu den Ausgezeichneten des Leichtathletik-Europaverbandes (EAA). "European Athletics" zeichnet diejenigen Athleten, die einen neuen Europarekord aufstellen, aus. Der vormalige DLV-Generaldirektor und jetzige EAA-Vizepräsident Frank Hensel überreichte die Plakette im Beisein von DLV-Vizepräsidentin Jugend Esther Fittko an fünf DLV-Nachwuchsathleten, die 2016 auftrumpften. Konstanze Klosterhalfen lief in der vergangenen Hallensaison über 1.500 (4:08,38 min) und 3.000 Meter (8:56,36 min) U20-Hallen-Europarekorde. Einen U20-Europarekord im Freien (39,13 sec) stellte die deutsche 4x100-Meter-Staffel beim Gewinn der U20-WM-Bronzemedaille hinter USA und Japan auf. In der erfolgreichen Staffel: Roger Gurski (LG Rhein/Wied), Thomas Barthel (SC Magdeburg), Niels Torben Giese (SC DHfK Leipzig) und Manuel Eitel (SSV Ulm 1846).

Sechs DLV-Athleten aus Nationalmannschaft verabschiedet

Im Rahmen der Hallen-DM wurden am Samstag sechs Athleten aus der DLV-Nationalmannschaft verabschiedet, die ihre Karrieren vergangenes Jahr beendet hatten. Der Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) Dr. Clemens Prokop und DLV-Vizepräsident Prof. Dr. Hartmut Grothkopp verabschiedeten die Hallen-Europameisterin im Hürdensprint von 2011 Carolin Dietrich (ehemals Nytra und MTG Mannheim), die talentierte Deutsche Kugelstoß-Meisterin von 2009 Denise Kunze, die immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen worden war, und die Vize-Europameisterin von 2010 mit der 4x400-Meter-Staffel Esther Cremer (beide TV Wattenscheid 01). Bei den Männern gehen der WM-Dritte im Hochsprung Raul Spank (LG Nord Berlin), der EM-Sechste über 400 Meter von 2014 Kamghe Gaba (LG Eintracht Frankfurt) und Jonas Plass, EM-Bronzemedaillengewinner mit der Langsprint-Staffel von 2012.

Sächsisches Staatsministerium überreicht Bewilligungsbescheid an DLV

Selbst bei ausverkauftem Haus können die Kosten von Leichtathletik-Großveranstaltungen nicht durch die Zuschauer-Eintrittsgelder gedeckt werden. Deshalb ist die Ausrichtung nur möglich, wenn die Öffentliche Hand die Wettkämpfe zweckgebunden unterstützt. Auch die sächsische Landesregierung hat einen Etat für diesen Bereich der Sportförderung und gibt eine finanzielle Zuwendung, damit die Deutschen Hallenmeisterschaften zum siebten Mal in Leipzig durchgeführt werden können. Der Referatsleiter Sportpolitik und Sportförderung im Sächsischen Staatsministerium des Innern, Andreas Schumann, hat am Samstag in der Arena nun die Urkunde über den Bewilligungsbescheid an DLV-Präsident Dr. Clemens Prokop überreicht. Der Freistaat Sachsen ist für die Austragung der Titelkämpfe eine unverzichtbare Hilfe.

Die Hallen-DM 2017 auf leichtathletik.de
<link>Live-Ticker & Live-Ergebnisse<link http: static.sportresult.com federations iaaf liveresults _blank>Live-Ergebnisse (extern)
<link news:54370>Sieger-Bildergalerie: Samstag<link news:54367>Sieger-Bildergalerie: Sonntag
<link news:54355>Tageszusammenfassung: Samstag<link news:54440>Tageszusammenfassung: Sonntag
<link news:54381>Flash-Interviews: Samstag<link news:54381>Flash-Interviews: Sonntag
<link http: www.leichtathletik.de tv veranstaltungen video-uebersicht veranstaltung hallen-dm-2017-in-leipzig zu den video-clips aus>Video-Clips aus Leipzig<link https: www.facebook.com leichtathletikde _blank link zum leichtathletik.de-auftritt auf>leichtathletik.de auf Facebook
<link https: twitter.com dlv_online _blank link zum twitter-auftritt von>leichtathletik.de auf Twitter<link https: www.instagram.com dlv_online _blank link zum leichtathletik.de-auftritt auf>leichtathletik.de auf Instagram


<link btn>HALLEN-DM 2017 LEIPZIG

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024