| DLV Jugend Interviewreihe

Dominic Ullrich: "Vom Ich zum Wir!"

Der Bundesausschuss (BA) Jugend ist das oberste Gremium der Jugend im Deutschen Leichtathletik Verband. Bis zum Deutschen Leichtathletik-Jugendtag im November möchte die Deutsche Leichtathletik Jugend (DLJ) jede Woche ein Mitglied des BA Jugend und dessen Arbeitsschwerpunkte im Interview vorstellen. Heute: Dominic Ullrich, stellvertretender Vorsitzender des BA.
DLV Jugend

Welche Aufgaben hast Du als stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Leichtathletik-Jugend?

Dominic Ullrich:
Als Stellvertreter bin ich natürlich zunächst mal immer dann zur Stelle, wenn unsere Vorsitzende Esther Fittko nicht vor Ort sein kann, um die Deutsche Leichtathletik-Jugend in den entsprechenden Gremien zu vertreten. Die Themenbereiche, mit denen wir uns als Leichtathletik-Jugend beschäftigen, haben wir uns untereinander aber aufgeteilt – so hat jeder von uns beiden seine Schwerpunktgebiete. Für mich ist das vor allem der Bereich der Bildung und Lehre, gerade auch in Verbindung mit dem Schulsport.

Wo liegen die Schwerpunkte Deiner Arbeit?

Dominic Ullrich:
Als erster Ansprechpartner für die Kinderleichtathletik im DLV stehe ich für die bundesweite Umsetzung und Etablierung des Wettkampfsystems in der Kinderleichtathletik. Dabei geht es in erster Linie um die Beratung und Unterstützung der Landesverbände und die Durchführung von Aus- und Fortbildungsveranstaltungen für Trainer und Lehrer. Das Wettkampfsystem Kinderleichtathletik ist jedoch nur ein kleiner Bestandteil des gesamten Wettkampfsystems im Nachwuchsbereich. Unser Ziel ist es, das Konzept von der Kinderleichtathletik bis zur Jugendleichtathletik stimmig aufeinander aufzubauen. Wichtig ist mir außerdem das Pflegen und Erweitern der Kontakte in unseren Bildungsnetzwerken, nämlich den Kultusministerien, den Hochschulen und Studienseminaren sowie den Partnerverbänden und -organisationen.

Bei welchen internationalen Wettkämpfen bist Du für die Jugend unterwegs?    

Dominic Ullrich:
Während Esther Fittko die Gesamtverantwortung für die Altersklasse U20 trägt, bin ich für den Bereich der Jugend U18 zuständig. Als Delegationsleiter begleite ich unsere U18-Nationalmannschaft zu Europa- und Weltmeisterschaften, zuletzt 2016 in Tiflis.

Welche Ziele bzw. Aufgaben sind Dir persönlich wichtig?

Dominic Ullrich:
„Vom Ich zum Wir“ – das ist das Motto für meine Arbeit in und mit der Jugend: Mir geht es darum, die Jugendlichen langfristig an die Leichtathletik und an den Verband zu binden. Das Erschaffen eines optimalen sozialen Umfeldes spielt dabei eine wesentliche Rolle. Während die Bundestrainer an der leistungssportlichen Entwicklung der Athleten arbeiten, sehe ich meine Aufgabe darin, das Mannschaftsgefühl unserer Athleten zu stärken – zum Beispiel durch Teambuilding-Maßnahmen im Rahmen der internationalen Einsätze unserer Nachwuchssportler.

Hast Du Ideen und Visionen für die Zukunft?

Dominic Ullrich:
Mich interessiert aktuell die Fragestellung, wie wir junge Talente optimal finden und fördern können. Für mich ist dabei eine mehrperspektivische Sichtung essentiell, das heißt, dass neben der motorischen Entwicklung auch andere Faktoren wie etwa die Persönlichkeitsentwicklung und die Trainierbarkeit des Athleten eine Rolle spielen. Daher steht in der Zukunft auch eine Aktualisierung des Nachwuchsleistungssportkonzeptes an.

Was hat Dich bewogen, das Amt zu übernehmen?

Dominic Ullrich:
Ich möchte unsere Sportart aktiv mitgestalten und eigene Visionen und Ideen im Sinne der Kinder und Jugendlichen umsetzen.

Wie bist Du zur Leichtathletik gekommen?

Dominic Ullrich:
Ursprünglich komme ich aus dem Handball. In meiner Abiturprüfung war ich in der Leichtathletik jedoch besser als die Schüler, die Leichtathletik im Verein ausgeübt haben. Das hat mich dazu bewogen, doch auch mal Leichtathletik im Verein auszuprobieren. Mir gefiel es, selbst für das Ergebnis verantwortlich zu sein und auch meine motorische Vielseitigkeit zu erleben. Heute faszinieren mich die unterschiedlichen Persönlichkeiten der einzelnen Sportler, die wir in den vielen Disziplinen vorfinden können. Leichtathletik vereint quasi viele tolle Sportarten unter einem Dach.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024