| Bayerische Landesmeisterschaften

Doppel-Erfolg für Amelie-Sophie Lederer in Augsburg

Amelie-Sophie Lederer bleibt Bayerns Sprint-Queen. Nach ihrem 100-Meter-Titel vom Vortrag holte sich die Athletin des LAC Quelle Fürth am Sonntag bei den Bayerischen Meisterschaften im Augsburger Rosenaustadion auch den Titel über 200 Meter. Anders als am Samstag vermeldet, wurde am Sonntag indes bekannt, dass die schnellen 40,50 Sekunden über 4x100 Meter der Münchener U20-Staffel keinen Einzug in die Rekordlisten finden können.
Reinhard Köchl

Einen Tag nach dem großen Jubel über den deutschen U20-Rekord über 4x100 Meter durch die Staffel der LG Stadtwerke München herrschte am Sonntag, dem zweiten Tag der Bayerischen Meisterschaften in Augsburg, Katerstimmung. Die neue Bestmarke kann nicht Eingang in die Rekordlisten finden, weil kein automatisches Rückstartsystem vorhanden war. Die Münchner wollen nun mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch den Rekord bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm (27./28. Juli) offiziell in die bayerische Landeshauptstadt holen.

Ihren Doppelerfolg machte Sprinterin Amelie-Sophie Lederer am Sonntag perfekt. Nach 100-Meter-Gold am Samstag war die Athletin des LAC Quelle Fürth auch die Schnellste über 200 Meter. Mit 23,97 Sekunden (+0,5m/sec) war sie allerdings nicht ganz so schnell wie im Vorlauf (23,66 sec). Alexandra Burghardt (SV Gendorf Wacker Burghausen) hatte nach 23,89 Sekunden im Vorlauf wie über 100 Meter auf eine Finalteilnahme verzichtet.

Maximilian Entholzner erfolgreich über 200 Meter

Dass er nicht nur weit springen, sondern auch richtig schnell laufen kann, bewies Maximilian Entholzner (1. FC Passau) über 200 Meter. Mit 21,06 Sekunden ließ er dem Deutschen Vizemeister über 400 Meter, Patrick Schneider (LAC Quelle Fürth; 21,61 sec) keine Chance. Altmeister Jan Schindzielorz (LG Forchheim) beweist auch mit 41 Jahren, dass ihm momentan kein Hürdensprinter in Bayern das Wasser reichen kann. Mit 14,49 Sekunden holte er sich den Landesmeistertitel.

Den Wanderpreis des früheren BLV-Präsidenten Hartmut Schweitzer für die beste Nachwuchssprintleistung erhielt Viola John (LG Stadtwerke München). Ihre 13,93 Sekunden über 100 Meter Hürden in der U 18 waren an diesem Wochenende in Augsburg nicht zu toppen.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link _blank>Ergebnisrubrik.

 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024