Doppel-Europameister besucht C-Kader-Athleten
Prominenter Besuch beim C-Kader-Training in Köln: Hartmut Weber, 1982 Europameister über 400 Meter und mit der Staffel, war am vergangenen Freitag beim Kader-Lehrgang der Nachwuchs-Läufer über 400 Meter (männlich/weiblich) und 400 Meter Hürden (weiblich) zu Gast.
Hartmut Weber war der Einladung von Jörg Peter gefolgt, der im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) Nachwuchs-Bundestrainer und außerdem zuständig für den C-Kader 400 Meter männlich ist.Gemeinsam mit Andreas Knauer und Heiner Preute, C-Kader-Trainer 400 Meter und 400 Meter Hürden weiblich, hatte Jörg Peter 18 Kaderathleten für einen Wochenend-Lehrgang in Köln und Leverkusen zusammen getrommelt.
Tipps für Trainer und Athleten
Hartmut Weber, fünfmaliger Deutscher Meister in der Halle und im Freien mit einer Bestleistung von 44,72 Sekunden, berichtete den Athleten von seinen Erfahrungen im Spitzensport. In einer anschließenden Fortbildung gab er den mitgereisten Heimtrainern der Vierteilmeiler wertvolle Tipps für Training und Wettkampf-Gestaltung.
Für die Athleten standen neben dem Treffen mit dem ehemaligen Europameister Leistungsdiagnostik- und Trainingseinheiten auf dem Programm. Pilates-Lehrerin Tina Hense, selbst ehemalige 400-Meter-Läuferin, führte die Lauftalente in Pilates-Übungen ein und gab auch den Heimtrainern Anregungen für die Integration der Übungen in ihr Training.
Hartmut Weber (3. v. l.) mit Kaderathleten und ihren Heimtrainern (Foto: Peter)