| Vorschau Regensburg

Doppelpackung Leichtathletik mit nationalen Größen

Zwei Tage pickepackevoll mit klasse Leichtathletik: Das versprechen die „Lange Laufnacht“ und die Sparkassen Gala am kommenden Wochenende (6./7. Juni) in Regensburg. Unter anderem haben sich die Sprint-Asse Laura Müller und Julian Reus angekündigt.
Alexandra Dersch

Schon fast traditionell stehen die Sprinter im Fokus der Sparkassen Gala am Sonntag, genießt die Regensburger Bahn doch einen guten Ruf in Sachen schnelle Zeiten. Ein Ruf, dem auch Laura Müller (LC Rehlingen) folgt. Die EM-Achte über 200 Meter kennt das Uni-Stadion bereits von mehrmaligen Auftritten über die 400 Meter, über die 100 Meter tritt sie aber erstmals in Regensburg an. Die 23-Jährige ist die Gejagte über die Strecke, sie hat mit 11,15 Sekunden in diesem Sommer die WM-Norm schon deutlich unterboten und führt damit die DLV-Bestenliste an.

Die Norm für die WM in Doha (Katar; 27. September bis 6. Oktober) fehlt den deutschen Sprintern noch. 30 Männer haben sich über die 100 Meter angekündigt, mit der schnellsten Meldeleistung reist der Südafrikaner Anaso Jobodwana, 2015 WM-Dritter über 200 Meter, an. Ihm gegenüber steht die fast komplett versammelte deutsche Elite, angeführt von Rekordhalter Julian Reus (LAC Erfurt), dem Berliner Lucas Jakubczyk (SCC Berlin) und dem Deutschen Hallenmeister über 200 Meter, Patrick Domogala (MTG Mannheim).

DLV-Elite über die Langsprints

Der Mannheimer ist es auch, der über die 200 Meter mit vorne zu erwarten ist, doch starke Konkurrenz kommt hier aus Wattenscheid: Robin Erewa hat nach langwierigen Verletzungsproblemen zurück zu bekannter Stärke gefunden und ist mit seiner Saisonbestleistung von 20,48 Sekunden schon bis auf acht Hundertstel an der WM-Norm dran.

Ruth Sophia Spelmeyer (VfL Oldenburg) will sich nach ihrer Verletzungspause über 400 Meter weiter an alte Zeiten herantasten und bekommt es dabei am Sonntag unter anderem mit der amtierenden Deutschen Meisterin Nadine Gonska (MTG Mannheim) zu tun. Über 400 Meter der Männer hat sich die DLV-Elite um den dreimaligen Deutschen Meister und aktuell Jahresschnellsten Johannes Trefz (TSV Gräfelfing) angekündigt.

Doppelstart für Miriam Dattke

Einen Angriff auf die WM-Norm verspricht das Line-Up über 400 Meter Hürden. Die beiden Frankfurter Luke Campbell und Joshua Abuaku sind am vergangenen Wochenende in Chaux-de-Fonds (Schweiz) der für Doha geforderten Zeit von 49,30 Sekunden mit 49,49 und 49,56 Sekunden schon recht nah gekommen. In Regensburg wartet nun die nächste Chance, diese zu unterbieten.

Neben national bekannten Namen nutzen auch die lokalen Größen die Bühne. Etwa Langstrecken-Ass Miriam Dattke, die in Regensburg einen Doppelstart über 800 und 1.500 Meter in Angriff nehmen will. Sozusagen als Warmlaufen für die Langstrecken bei der U23-EM in der kommenden Woche in Gävle (Schweden). „Daheim zu laufen, ist etwas ganz Besonderes“, sagte die U20-Europameisterin des Jahres 2017 über 5.000 Meter der <link https: www.mittelbayerische.de sport-nachrichten gala-mit-lokalen-und-nationalen-groessen-21510-art1798579.html _blank zum artikel in der mittelbayerischen>Mittelbayerischen Zeitung. Auch ihre Familie aus Berlin reist eigens für die Gala an.

Gemischtes Rennen über 5.000 Meter

Ein Festival der Läufe verspricht die „Lange Laufnacht“ am Samstagabend. Denn auch hier sollen die Zeiten schnell werden. So wünscht es sich etwa Elena Burkard (LG farbtex Nordschwarzwald), die erstmals in dieser Saison über die 5.000 Meter in Erscheinung tritt. Da die EM-Sechste für Doha aber auf die Hindernisse setzt und entsprechend in Regensburg keinen Angriff auf die WM-Norm unternehmen möchte, starten die Frauen in einem gemischten Rennen gemeinsam mit Männern. Mit dabei sind auch die Schöneborn-Zwillinge Deborah und Rabea (LG Nord Berlin) und Local Hero Corinna Harrer (LG Telis Finanz Regensburg).

Bei den Männern sind über diese Strecke die beiden EM-Teilnehmer Marcel Fehr (SG Schorndorf 1846) und Florian Orth (LG Telis Finanz Regensburg) angekündigt, Orth ist allerdings auch am Sonntag für die 1.500 gemeldet. Über die Hindernisse steigt Olympia-Teilnehmerin Maya Rehberg (TSV Kronshagen/ Kieler TB) in die Saison ein.

<link https: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail laufnacht-und-sparkassen-gala _blank>Weitere Infos, inklusive Startliste

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024