Doppelsieg für Wolfram Müller in Pliezhausen
Vor rund 1.000 Zuschauern lieferte Wolfram Müller (LAV asics Tübingen) am Sonntag beim 15. internationalen Läufermeeting in Pliezhausen mit seinem Doppelsieg über 1.000 und 600 Meter das Glanzlicht. In guter Form präsentierten sich außerdem der Südafrikaner Ockert Cilliers (300 m Hürden) sowie 3.000-Meter-Sieger Filmon Ghirmai (LAV asics Tübingen).
Wolfram Müller durfte sich gleich über zwei Siege freuen (Foto: Dreher)
Mit 450 Athleten aus 153 Vereinen und elf Nationen fand das Meeting der "krummen Strecken" erneut eine beachtliche Resonanz. "Hier findet man eine gute Mischung aus Spitzenathleten und Athleten der zweiten Reihe", fasste der leitende DLV-Bundestrainer Jürgen Mallow seine Eindrücke zusammen, "dies zeigt, dass die Leichtathletik lebt." Entgegen der Prognosen zeigte sich das Wetter trotz kühler Temperaturen durchaus noch leichtathletik-freundlich.Über 1.000 Meter kam es erneut zum Vorjahresduell zwischen Wolfram Müller und dem Neuseeländer Jason Stewart. Während im Vorjahr der ozeanische Gast am Ende die Nase vorne hatte, hatte diesmal Wolfram Müller auf der Zielgerade den bessern Spurt (2:20,82 min). Eineinhalb Stunden später hielt Wolfram Müller über 600 Meter auch den Kenianer Sang nieder und komplettierte in 1:18,96 Minuten seinen Doppelsieg. "Ich hatte heute ein richtig gutes Gefühl im Körper und hoffe, dass ich nun eine verletzungsfreie Saison bestreiten kann", meinte der 24-Jährige.
Filmon Ghirmai siegt aus dem Training heraus
Über 3.000 Meter kam es zu einem packenden Duell zwischen dem Kenianer Geoffry Kipngeno und Filmon Ghirmai, das am Ende der zweifache Deutsche Hindernismeister in 8:03,51 Minuten knapp für sich entscheiden konnte. "Ich bin sehr zufrieden, da ich dieses Rennen aus einem hohen Trainingsumfang heraus gelaufen bin", meinte der Lokalmatador, der aus dem LAC Pliezhausen hervorgegangen war.
Aus der elfköpfigen Gruppe von Bundestrainer Volker Beck (Frankfurt), allerdings ohne den leicht verletzten Sebastian Gatzka, wussten die beiden Hürdenläufer Christian Duma und der Südafrikaner Ockert Cilliers zu überzeugen. Ockert Cilliers blieb am Ende in 34,8 Sekunden nur um ein Zehntel über dem Stadionrekord des Deutschen Thomas Goller. Christian Duma (LG Eintracht Frankfurt) egalisierte in 35,7 Sekunden seine Bestleistung und sieht sich auf einem guten Weg in Richtung WM-Qualifikation. Bei den Frauen zeigte Sabrina Mulrain (MTG Mannheim) als 150 Meter-Siegerin in 17,90 Sekunden ansprechende Form.
Tobias Unger am Mikro
Den einzigen Meetingrekord erzielte in der Abendsonne Juliane Kummich (LAZ Leipzig) mit 5:02,91 Minuten. über 1.500 Meter Hindernis der weiblichen Jugend B.
Hallen-Europameister Tobias Unger (LAZ Salamander Kornwestheim/Ludwigsburg) bestand als Kommentator der Bambini-Staffeln am Mikrofon seine Feuertaufe und zog gemeinsam mit Olympiasieger Nils Schumann (LG Eintracht Frankfurt) die Autogrammjäger auf sich, Leichtathletik zum Anfassen also am Rande der Bahn.
Die Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...