| Council-Sitzung

Doppelstarts: IAAF ändert WM-Zeitplan für London

Die Weltmeisterschaften in London (Großbritannien; 4. bis 13. August) standen am Mittwoch im Mittelpunkt des ersten Tages der Council-Sitzung des Leichtathletik-Weltverbandes IAAF in der Olympiastadt von 2012. Nach dem Bericht des WM-Organisationskomitees zum Stand der Vorbereitungen wurde eine weitreichende Änderung des Zeitplans beschlossen: Damit ein Doppelstart über 200 und 400 Meter möglich wird, werden die 200-Meter-Vorläufe um je einen Tag vorgezogen.
Eberhard Vollmer

Die Weltmeisterschaften in London (Großbritannien; 4. bis 13. August) waren großes Thema am ersten Tag der Council-Sitzung des Weltverbandes IAAF. Besonders erfreulich verläuft der Ticket-Vorverkauf für die WM: Aktuell sind schon 605.000 Karten abgesetzt und die interessantesten Abendveranstaltungen bereits ausverkauft.

Solch hohe Werte wurden bisher bei keiner anderen Weltmeisterschaft erreicht und werden damit erklärt, dass die Erinnerung an die außergewöhnliche Stimmung bei den Olympia-Wettbewerben 2012 die Fans dazu bewegt, dieses großartige Erlebnis wiederholen zu wollen. Enthalten sind in dieser Summe auch 80.000 Tickets für Kinder zum „Usain-Bolt-Preis“ von 9,58 englischen Pfund (entsprechend seiner 100-Meter-Weltrekordzeit von der WM 2009 in Berlin).

Straßenwettbewerbe in der City

Für die Marathonläufe am 6. August und die Gehwettbewerbe am 13. August erwarten die Organisatoren wie bei den Olympischen Spielen wieder einige Hunderttausend Zuschauer an den Strecken in der Innenstadt der britischen Metropole. Die Marathonläufe auf einer etwa Zehn-Kilometer-Runde beginnen und enden an der Tower-Brücke. Das Gehen wird wieder auf einer Zwei-Kilometer-Strecke zwischen Buckingham-Palast und Trafalgar Square ausgetragen.

Auf Antrag der Nationalverbände von Südafrika und der Bahamas änderte das IAAF-Council kurzfristig den WM-Zeitplan: Die 200-Meter-Vorläufe der Männer und Frauen werden um je einen Tag vorverlegt und die Hindernis-Vorläufe der Frauen um einen Tag nach hinten versetzt. Dadurch wird erreicht, dass Sprinter sowohl an den 200-Meter- als auch an den 400-Meter-Einzelwettbewerben teilnehmen können. Der neue – endgültige – WM-Zeitplan wird in den nächsten Tagen veröffentlicht.

Weitere internationale Termine bestätigt

Das IAAF-Council bestätigte außerdem weitere internationale Termine der kommenden Jahre:
Die nächste Geher-Team-WM (früher Geher-Weltcup) findet am 5./6. Mai 2018 in Taicang (China) statt. Die nächste Crosslauf-WM wird am 30. März 2019 im dänischen Aarhus ausgetragen. Der endgültige Termin für die Weltmeisterschaften in Eugene (USA) ist der 6. bis 15. August 2021.

Die Zeitpläne für die U20-WM 2018 in Tampere (Finnland) und die Hallen-WM 2018 in Birmingham (Großbritannien) wurden bestätigt. Dabei wird die Hallen-WM 2018 um einen Tag verlängert, weil bereits am Donnerstagabend (1. März 2018) eine „High Jump Session“ in der Arena Birmingham stattfinden soll.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024