Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Für Paula Radcliffe ist Tilburg kein Thema (Foto: Chai)
Paula Radcliffe nicht zur Cross-EMWie auf der Insel zu vernehmen war, zieht Marathon-Weltrekordhalterin Paula Radcliffe einen Start bei der Cross-EM in Tilburg (11. Dezember) nicht in Betracht. Damit ruhen die britischen Hoffnungen dort vor allem auf der Titelverteidigerin Hayley Yelling.
Kenianer beim "Great Ethiopian Run" schwach
Die eingeladenen kenianischen Eliteläufer brachten am Sonntag beim "Great Ethiopian Run" in Addis Ababa mit dem Zweitplatzierten Nathan Naibei (28:25,43 min) nur einen Athleten unter die ersten Zehn. Er musste sich auf der 10-Kilometer-Strecke dem Äthiopier Ketema Negussie (28:24,13 min) knapp geschlagen geben. Bei den Frauen gaben die Äthiopierinnen noch deutlicher den Ton an. Um den ersten Platz kämpften Vorjahressiegerin Genet Getaneh (33:05,13 min) und Ahaza Kiros (33:05,43 min) bis zum Ziel erbittert.
Heimischer Doppelsieg bei Südostasien-Spielen
Am Sonntag, dem Auftakttag in der Leichtathletik bei den Südostasien-Spielen in Manila (Philippinen), konnten sich die heimischen Fans über einen Doppelsieg im Frauen-Weitsprung durch Marestella Torres (6,47 m) und Lerma Elmira Gabito (6,45 m) freuen. Die vietnamesische Hochspringerin Bui Thi Nhong (1,89 m) und die malaysische Stabhochspringerin Roselinda Samsu (4,10 m) durften sich über zwei Meisterschaftsrekorde freuen.
Marc Kowalinski wechselt
Marc Kowalinski wechselt vom Gerolsteiner LGV zu Post-Sport-Telekom Trier. "Kowa", wie er gerne genannt wird, erlebte seinen größten Erfolg 2003 als Deutscher Vizemeister in Ulm über 1.500 Meter. In diesem Jahr holte er mit der Mannschaft der Gerolsteiner LGV DM-Bronze über 3x1000 Meter in Koblenz und am Samstag Silber im Cross in Darmstadt. Gustav Schröder
Stefan Paternoster gewinnt Augsburger Cross
Zeitgleich mit den Deutschen Cross-Meisterschaften ging am Samstag in Augsburg der 28. Viktoria-Cross über die Bühne. Hier gewann Stefan Paternoster vom TSV Schwaben Augsburg, dem wegen seiner österreichischen Staatsangehörigkeit die Teilnahme in Darmstadt verwehrt blieb. Der ehemalige Bundesliga-Triathlet, der sich nun ganz auf den Laufsport konzentriert, brauchte 29:37 Minuten für die hügeligen und schneebedeckten 8,6 Kilometer. Die schnellste Frau auf den 6,1 Kilometern hieß Petra Stöckmann vom Veranstalter TG Viktoria Augsburg, die Achte der deutschen Top Ten diesen Jahres über 10.000 Meter. Wilfried Matzke
Das leichtathletik.de-Forum - Jetzt mitdiskutieren...