Dortmund bietet wieder Leichtathletik-Asse hautnah
Die nationalen und internationalen Stars der Leichtathletikszene treffen sich am 15. Juni im Dortmunder Stadion Rote Erde zum sechsten Sparkassen DLV-Meeting. 20 Disziplinen werden an diesem Sonntagnachmittag auf dem Programm stehen. Wer sich für das deutsche WM-Team qualifizieren möchte, muss in Dortmund an den Start gehen.
René Herms gegen Nils Schumann - Das brandaktuelle Duell (Foto: Chai)
Ein Duell der besonderen Art gibt es über 800 Meter, wenn der mehrfache Deutsche Meister Rene Herms auf Olympiasieger Nils Schumann trifft. Ferner werden in Dortmund dabei sein die Europameister von München, Ingo Schultz und Grit Breuer, sowie die Olympiasiegerin von Sydney, Heike Drechsler. Die deutschen Stars setzen sich mit international erstklassigen Konkurrenten auseinander. Weltmeister Lars Riedel gegen den Europameister
Im Diskuswerfen trifft der Bronzemedaillengewinner der WM 2001 in Edmonton und der EM 2002 in München, Michael Möllenbeck, auf den amtierenden Weltmeister, Lars Riedel, und den Europameister des letzten Jahres, Robert Fazekas (Ungarn).
Aus Dortmunder Sicht dürften einige Rennen von besonderem Interesse sein. Der Europameister des letzten Jahres und Silbermedaillengewinner der Weltmeisterschaften in Edmonton, Ingo Schultz, wird unter anderem auf die Westfalen Marc-Alexander Scheer und Bastian Swillims treffen. Im 400-Meter-Lauf der Frauen treffen die Europameisterinnen von München in der 4x400-Meter-Staffel, Birgit Rockmeier, Claudia Marx und Grit Breuer, aufeinander.
Dortmunder Sprinterinnen dürfen nicht fehlen
Im Kurzsprint der Damen treten die Athletinnen der LG Olympia Dortmund gegen die nationale und internationale Konkurrenz an. Die Silbermedaillengewinnerinnen der EM in München in der 4x-100-Meter-Staffel, Gabi Rockmeier und Sina Schielke, werden sich mit ihren DLV-Teamkolleginnen, Melanie Paschke, Marion Wagner und Esther Möller, sowie der Junioren-Europameisterin Katchi Habel auseinandersetzen.
Spannend dürfte es auch im Stabhochsprung der Männer werden. Die beiden deutschen Sechsmeterspringer, Tim Lobinger und Danny Ecker, werden ihre Kräfte mit dem Silbermedaillengewinner der letztjährigen Europameisterschaften, Lars Börgeling, und Michael Stolle messen.
Stabhoch und Hammer eröffnen
Eröffnet wird die Veranstaltung um 13.30 Uhr gleich mit zwei Highlights. Der Hammerwurfweltmeister von 1999, Karsten Kobs, fordert den amtierenden Europameister, Adrian Annus (Ungarn), heraus, und die deutschen Stabhochspringerinnen kämpfen um den Startplatz beim Europacup. Die Bronzemedaillengewinnerin von München, Yvonne Buschbaum, trifft auf die Weltcupsiegerin von Madrid, Annika Becker, und Carolin Hingst.