DOSB-Bundestrainer-Konferenz in Hamburg
Speerwurf-Disziplintrainerin Maria Ritschel und der Leiter der DLV-Trainerschule, Dr. Wolfgang Killing, nahmen in dieser Woche an der Bundestrainerkonferenz des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB; 28. bis 30. September) in Hamburg teil. DOSB-Präsident Dr. Thomas Bach und DOSB-Leistungssportdirektor Dr. Ulf Tippelt hielten die Eröffnungsvorträge, in denen Ziele und Visionen des DOSB für die kommenden Jahre formuliert wurden.
Danach erläuterten eine Vielzahl von Experten erfolgsversprechende (Trainings-)Wege zu den künftigen Großereignissen. Vielbeachtet war der Vortrag von Gewichtheber-Bundestrainer Frank Mantek bezüglich der langfristigen Vorbereitung Matthias Steiners bis hin zum Olympiasieg 2008.Erfolgstrainerin Maria Ritschel war eine vielgefragte Gesprächspartnerin und konnte sich auch in der Arbeitsgruppe Schnellkraft/Kraft mit wertvollen Beiträgen einbringen. Dr. Wolfgang Killing hielt kurzfristig im Plenum einen Vortrag zur Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Universitäten und Fachverbänden und konnte für die anderen Sportarten interessante Informationen von der WM in Berlin einbringen.
Bei der Gelegenheit wurde von Moderator Prof. Nordmann die erfolgreiche Leichtathletik-Weltmeisterschaft im eigenen Land, Organisation, Abschneiden der deutschen Mannschaft und öffentliche Resonanz betreffend, für den gesamten deutschen Sport entsprechend gewürdigt.