| European Games

DOSB nominiert 21 Leichtathleten für Europaspiele in Minsk

Der DOSB hat am Mittwoch sein Aufgebot für die zweite Auflage der European Games bekanntgegeben. Auch 21 deutsche Leichtathleten sind Ende Juni in der weißrussischen Hauptstadt Minsk am Start.
pm/sb

Das deutsche Aufgebot für die European Games vom 21. bis 30. Juni 2019 in Minsk (Weißrussland) steht! Der zuständige Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat am Mittwoch insgesamt 162 Athletinnen und Athleten in 13 Sportarten für das Multisport-Event nominiert. In drei Sportarten steht noch eine nationale Qualifikation aus, nach der die Teilnehmer dieser Sportarten finalisiert werden. So wird das deutsche Team mit bis zu 150 Sportlerinnen und Sportlern in Minsk vertreten sein.

Die Premiere der Veranstaltung, die im Jahr 2015 in Baku (Aserbaidschan) ausgetragen wurde, fand ohne deutsche Leichtathleten statt. In diesem Jahr werden 21 Athletinnen und Athleten des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) die Reise nach Minsk antreten, um sich dort mit europäischer Konkurrenz zu messen.

Mit dem siebenmaligen Deutschen Hallenmeister Erik Balnuweit (TV Wattenscheid 01; Hürdensprint), WM-Teilnehmerin Melanie Bauschke (LAC Olympia 88 Berlin; Weitsprung) oder dem Deutschen 400-Meter-Meister Johannes Trefz (TSV Gräfelfing) sind einige international erfahrene Athleten im Team. Zudem erhalten viele junge Talente die Möglichkeit, sich international zu beweisen.

Das Leichtathletik-Aufgebot für die European Games 2019*

MÄNNER
100 mMichael PohlSprintteam Wetzlar
400 mMaximilian GrupenLV Erzgebirge
Marc KochLG Nord Berlin
Arne LeppelsackTSV Gräfelfing
Johannes TrefzTSV Gräfelfing
800 mChristoph KesslerLG Region Karlsruhe
Oskar SchwarzerTV Groß-Gerau
110 m HürdenErik BalnuweitTV Wattenscheid 01
HochsprungTobias PotyeLG Stadtwerke München
Falk WendrichLAZ Soest
FRAUEN
SprintTiffany EidnerTV Bad Lobenstein
Pernilla KramerVfL Wolfsburg
Sina MayerLAZ Zweibrücken
400 mSvea KöhrbrückSCC Berlin
Karolina PahlitzschSV Preußen Berlin
800 mSarah SchmidtTSV Bayer 04 Leverkusen
Majtie KolbergLG Kreis Ahrweiler
100 m HürdenFranziska HofmannLAC Erdgas Chemnitz
WeitsprungJulia GerterLG Eintracht Frankfurt
Melanie BauschkeLAC Olympia 88 Berlin
SpeerwurfDana BergrathTSV Bayer 04 Leverkusen

* Gelistet sind die Spezialdisziplinen der Athleten, die DOSB-Nominierung führt noch keine disziplinspezifischen Meldungen auf.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024