| DOSB-Neujahrsempfang 2017

DOSB zeichnet Max Heß als "Eliteschüler des Sports" aus

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat am Montag bei seinem Neujahrsempfang im Frankfurter Römer Dreisprung-Europameister Max Heß als "Eliteschüler des Sports" 2016 ausgezeichnet.
Pamela Ruprecht

Die Erfolge von Max Heß aus dem vergangenen Jahr haben einfach Eindruck hinterlassen. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) verlieh dem jungen Chemnitzer am Montag bei seinem Neujahrsempfang im Frankfurter Römer die Auszeichnung "Eliteschüler des Sports" 2016.  "Ich bin sehr froh über diese Auszeichnung, aus meiner Sicht ist das zukunftsweisend", sagte der 20-Jährige, der 2016 am Sportgymnasium Chemnitz erfolgreich sein Abitur machte und mittlerweile Wirtschaftsingenieurwesen studiert.

Bereits seit 2009 prämieren der DOSB und die Sparkassen-Finanzgruppe jährlich die Eliteschüler des Sports. Zur Wahl standen dieses Jahr wieder 43 Schüler, die nicht nur durch ihre sportlichen Erfolge, sondern auch in schulischer Hinsicht Vorbilder sind. Mit Hilfe der Eliteschulen des Sports können sie Sport und Schule gut vereinbaren, die sportliche Karriere vorantreiben und eine gute schulische Ausbildung genießen. Mit der Auszeichnung sollen die jungen Sportler für ihre herausragenden Gesamtleistungen belohnt werden. Platz zwei und drei belegten Schwimmer Johannes Hintze und Turnerin Pauline Tratz, beide ebenfalls Olympiateilnehmer von Rio.

Mit der Silbermedaille bei den Hallen-Weltmeisterschaften in Portland (USA) hatte für Max Heß das vergangene Jahr begonnen, im Sommer folgte die Krönung zum jüngsten Dreisprung-Europameister aller Zeiten in Amsterdam (Niederlande). Und all das im ersten Jahr bei den Erwachsenen. Deshalb folgte nach dem Titel "Rising Star" des Leichtathletik-Europaverbandes EAA nun auch der Ritterschlag vom DOSB.

<link news:53650>Mehr zum DOSB-Neujahrsempfang: Sport muss seine Glaubwürdigkeits-Krise bewältigen

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024