Dr. Clemens Prokop – Kein banges Gefühl mehr
DLV-Präsident Dr. Clemens Prokop zog am Morgen des letzten Tages der WM in Helsinki ein positives Fazit der Meisterschaften. "Bei der Auftakt-Pressekonferenz saß ich hier mit einem bangen Gefühl. Dieses ist jetzt der Entspannung gewichen. Ich ziehe ein absolut positives Fazit der Weltmeisterschaften", sagte er am Sonntagmorgen.

Dr. Clemens Prokop verlässt Helsinki positiv gestimmt (Foto: Kiefner)
"Wir sind auf dem Weg zu unserem strategischen Ziel, den Olympischen Spielen in Peking 2008 und den Weltmeisterschaften in Berlin 2009, erfolgreich vorangekommen." Die Vorgabe, zum Saisonhöhepunkt, den Weltmeisterschaften, die Leistung der Saisonbestleistung anzugleichen, oder sie gar zu übertreffen, sei von vielen Athleten erfüllt worden.Auch habe das Nominierungswerk seinen Zweck erfüllt und sich als richtig erwiesen. Deutschland sei mit einer starken Mannschaft angereist, nur wenige Athleten hätten die erste Runde nicht überstanden bzw. in Wettkämpfen ohne Qualifikation enttäuschend abgeschnitten.
"Wir haben viele positive Überraschungen erlebt und die Medaillenbilanz übertrifft unsere Erwartungen", sagte Dr. Clemens Prokop. "Diese Weltmeisterschaften haben Mut gemacht. Wir müssen unseren Weg, den wir eingeschlagen haben, konsequent und mit Optimismus weitergehen."
Die WM in Helsinki:DLV-Aufgebot | Ergebnisse | Newsübersicht