| World Indoor Tour

Drei DLV-Springerinnen heben in Stockholm ab

Die IAAF World Indoor Tour macht am Mittwoch Stopp in Stockholm (Schweden; 17. Februar). Bei der dritten Station halten Hochspringerin Marie-Laurence Jungfleisch, die bei der Eröffnung in Karlsruhe bereits einen Sieg verbuchen konnte, und die Stabhochspringerinnen Silke Spiegelburg und Martina Strutz die deutschen Farben hoch. In der Breite international hochkarätig besetzt ist der Weitsprung der Frauen. Genzebe Dibaba plant einen Angriff auf den Weltrekord über die Meile.
Pamela Ruprecht

Zur Hallen-WM nach Portland (USA; 17. bis 20. März) will Marie-Laurence Jungfleisch nicht reisen, sich mit der internationalen Konkurrenz messen, diese Gelegenheit lässt sich die Stuttgarterin in Stockholm aber nicht entgehen. Die WM-Sechste strebt im Verlauf der kurzen Hallensaison eine Steigerung ihrer Saisonbestleistung an, die derzeit bei 1,94 Metern steht.

Nach dem Auftakt-Erfolg in Karlsruhe stehen die Chancen auf Sieg Nummer zwei in der World Indoor Tour gut. Höher als die Deutsche Meisterin ist noch keine der Teilnehmerinnen in diesem Jahr gesprungen. Ihre stärkste Konkurrentin ist die spanische Zwei-Meter-Springerin Ruth Beitia.

Strutz und Spiegelburg wollen draufpacken

Im zweiten von drei Sprung-Wettbewerben der Frauen, der allerdings nicht zur Tour zählt, nehmen zwei deutsche Stabhochspringerinnen Anlauf. Auch bei Martina Strutz (Schweriner SC; 4,46 m) und Silke Spiegelburg (TSV Bayer 04 Leverkusen; 4,45 m) soll es noch höher gehen als bisher. Mit der Brasilianerin Fabiana Murer, der Schweizer Rekordhalterin Nicole Büchler und der neuen finnischen U20-Weltrekordlerin Wilma Murto im Feld wird die Latte wieder hoch liegen.

Im Weitsprung kommt es zu einem weiteren Aufeinandertreffen zwischen der Vize-Weltmeisterin Shara Proctor (Großbritannien) und der WM-Dritten Ivana Španović (Serbien). Ob die beiden Sieben-Meter-Springerinnen an der Spitze der Weltjahresbestenliste rütteln können? Dort steht derzeit vollkommen unerwartet die junge Kölnerin Alexandra Wester.

Dritter Sieg für Mike Rodgers?

Kann Mike Rodgers nach Karlsruhe und Boston den dritten Sieg über 60 Meter bei den Männern einfahren? Härtester Konkurrent wird wie schon am Sonntag der WM-Dritte über 100 Meter Trayvon Bromell (beide USA) sein. Auch Sprint-Oldie Kim Collins (St. Kitts & Navis) war schon ähnlich schnell unterwegs.

Über 800 Meter ist der polnische Vize-Weltmeister Adam Kszczot der Favorit, über 3.000 Meter lockt für die Kenianer die Acht-Minuten-Marke. Die mehrfache Weltrekordlerin Genzebe Dibaba (Äthiopien) hat über die Meile Großes vor: Attacke auf den Weltrekord. Hürden-Spezialistin Zuzana Hejnová (Tschechien) greift auf der 400-Meter-Flachdistanz an.  

Im Kugelstoßen treten die 21-Meter-Stoßer Tim Nedow (Kanada) und Michal Haratyk (Polen) in den Ring. Langsam geht es in die heiße Phase um den Gewinn des Jackpots. Die abschließende Entscheidung fällt am 20. Februar in Glasgow (Großbritannien).
<link http: friidrott globen16 startlist.php _blank>
Zur kompletten Teilnehmerliste

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024