| Erfolgreiche Ausbildung

Drei neue Leichtathletik-Diplomtrainer schließen Studium ab

Drei Jahre berufsbegleitendes Studium in Theorie und Praxis: Drei Leichtathletik-Trainer haben die Ausbildung an der DOSB-Trainerakademie und der DLV-Akademie erfolgreich abgeschlossen und halten nun das Zertifikat als Diplomtrainer in den Händen.
DLV-Akademie / sb

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) konnte in den vergangenen Jahren zahlreiche junge Trainerkollegen an der Trainerakademie des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) in Köln zum Diplom führen. Viele von ihnen haben mittlerweile verantwortliche Positionen im Leistungssport inne. Nun ist wieder ein dreijähriger, berufsbegleitender Studiengang mit der Übergabe der Diplome zum Abschluss gekommen.

2013 hatten vier Trainerstudenten das Studium in Köln aufgenommen, zu dem sowohl die allgemeine Ausbildung an der Trainerakademie in Köln als auch eine 240 Stunden umfassende Leichtathletik-spezifische Ausbildung an der DLV-Akademie zählen. Letztlich absolvierten drei der Studenten das Examen, der vierte verschob die Prüfungsphase aufgrund der Olympiavorbereitung seiner Diskuswurf-Gruppe um ein Jahr auf 2017.

Vielfältige Prüfungsaufgaben

Eine wissenschaftliche Hausarbeit, zahlreiche Hospitationen, diverse schriftliche Prüfungen, eine Lehrprobe und eine abschließende mündliche Prüfung mussten die Diplom-Anwärter meistern, bevor sie das begehrte Zertifikat in Händen halten konnten.

Dies gelang dem früheren Weltklasse-Geher André Höhne, dem ehemaligen Europameister im Kugelstoßen Ralf Bartels und dem Langlauf-Expertem Michael Siegel, letzterem mit Auszeichnung. André Höhne konnte aufgrund beruflicher Verpflichtungen bei der Bundeswehr nicht an der feierlichen Zeugnisübergabe in Köln teilnehmen, so dass sich nur Ralf Bartels (m.) und Michael Siegel (2. v. r.) zum Abschlussfoto mit den Vertretern von Land, Trainerakademie und DLV stellen konnten.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024