Drei Olympiasieger bei Grand 10 in Berlin
Mit drei deutschen Olympiasiegern wird am Sonntag (12. Oktober) in Berlin die Premiere der Grand 10 Berlin gestartet: Dieter Baumann (5.000 m 1992), Waldemar Cierpinski (Marathon 1976 und 1980) und der aktuelle Triathlon-Goldmedaillengewinner von Peking, Jan Frodeno, wurden für das neue Rennen verpflichtet. Die Veranstalter von Berlin Läuft erwarten über 6.000 Läufer. Start und Ziel dieses Rennens über 10 Kilometer, das am Sonntag um 12.30 Uhr beginnt, befinden sich am Schloß Charlottenburg.
Auch Stephan Freigang, der Olympia-Dritte im Marathon von Barcelona 1992, wird am Sonntag an den Start gehen. Der Cottbuser rennt gemeinsam mit dem zweimaligen Marathon-Olympiasieger Waldemar Cierpinski in der 2x5-Kilometer-Staffel. „Gleich bei der Premiere vier deutsche Athleten am Start zu haben, die bei Olympischen Spielen Medaillen gewonnen haben, das ist beachtlich und macht uns stolz – besser kann es nicht losgehen“, erklärte Race-Direktor Gerhard Janetzky.Während Dieter Baumann (LAV Asics Tübingen) 10 Kilometer laufen wird, bildet Jan Frodeno (Tri Sport Saarhochwald) zusammen mit dem Triathlon-Weltmeister des vergangenen Jahres, Daniel Unger (Mengen/Hansgrohe Team), eine Staffel.
André Pollmächer und Filmon Ghirmai am Start
Im 10-Kilometer-Rennen trifft nach langer Verletzungspause André Pollmächer (LAC Chemnitz) unter anderen auf den besten deutschen 3.000-Meter-Hindernisläufer Filmon Ghirmai (LAV Asics Tübingen). André Pollmächer, 10.000-Meter-Europacup-Sieger von 2007, bereitet sich auf sein Marathondebüt in Frankfurt (26. Oktober) vor.
Mit Ulrike Maisch geht am Sonntag eine weitere deutsche Topathletin bei den Grand 10 Berlin an den Start. Die 31 Jahre alte Läuferin des LAV Rostock hatte 2006 sensationell die Marathon-Goldmedaille bei den Europameisterschaften in Göteborg gewonnen. Sie trifft über 10 Kilometer unter anderen auf die aktuelle Tokio-Marathon-Siegerin Claudia Dreher (LG Ihleläufer Burg) und Julia Viellehner (LG Passau).
www.berlin-laeuft.de