Drei Russinnen springen zum "Medaillen-Sweep"
Jetzt kann auch Russland einen "Medaillen-Sweep" bei den Leichtathletik-Wettbewerben im Rahmen der Olympischen Spiele in Athen feiern. Im Weitsprung landeten Tatyana Lebedeva (7,07 m), Irina Simagina (7,05 m) und Tatyana Kotova (7,05 m) als einzige jenseits der Sieben-Meter-Marke. Damit sprangen sie in einer anderen Liga als der Rest und wurden mit Gold, Silber und Bronze belohnt. Die Rehlingerin Bianca Kappler schlug sich als Neunte mit 6,66 Meter ausgezeichnet.
Tatyana Lebedeva holte sich im Weitsprung das Gold, das sie schon im Dreisprung gewinnen wollte. (Foto: Chai)
Sieben Zentimeter fehlten der 27-Jährigen, um in den Endkampf der besten Acht einzuziehen. Dabei zeigte sie sich nervenstark und steigerte noch im dritten Versuch ihre Tagesbestweite von 6,49 Metern auf 6,66 Meter. Keine Chance, in die Medaillenvergabe einzugreifen, hatte Marion Jones (Platz fünf). Die US-Amerikanerin, um die sich weiter Dopinggerüchte im Zusammenhang mit dem BALCO-Skandal ranken, flog trotz 3,1 Meter Rückenwind nur auf 6,85 Meter, womit sie deutlich hinter ihrer Jahresbestleistung (7,11 m) zurückblieb. Auch Siebenkampf-Olympiasiegerin Carolina Klüft konnte die Erwartungen nicht erfüllen, denn mit 6,63 Metern schaffte sie nicht einmal den Einzug in den Endkampf.
Die Russinnen legten vor
Allerdings schockten die drei Russinnen die Konkurrenz auch schon in den ersten beiden Versuchen. Denn Irina Simagina, gerade 22 Jahre alt, und Tatyana Kotova legten gleich in der ersten Runde 7,05 Meter vor. Tatyana Lebedeva übertrat da noch, doch dann ließ sie 7,07 Meter folgen, womit der Wettkampf, wie sich später herausstellte, entschieden war. Lebedeva, die Olympia-Dritte im Dreisprung, legte im fünften Durchgang noch einmal 7,05 Meter nach.
Die letztjährige WM-Dritte Anju George (Indien) steigerte sich als Fünfte auf den Indischen Rekord von 6,83 Meter, die Australierin Bronwyn Thompson kam als Vierte mit einer starken Serie und 6,96 Meter in der Spitze noch am nächsten an die drei siegreichen Russinnen heran.
Olympische Leichtathletik in Athen auf leichtathletik.de:
Kompakt | News | Ergebnisse | DLV-Team