| Göttingen

Drei Titel für Schlegel, Vogel und Lederer bei Polizei-DM

Bei den Deutschen Polizei-Meisterschaften in Göttingen waren am Mittwoch und Donnerstag einige bekannte Athleten in Aktion. Drei Titel konnten sich mit je einem Einzel-Erfolg und zwei Staffel-Siegen Langsprinter Marvin Schlegel, Hürdensprinter Martin Vogel und Sprinterin Amelie-Sophie Lederer sichern.
Pamela Lechner

Am ersten Tag der Deutschen Polizei-Meisterschaften in Göttingen gingen auf das Konto von Langsprinter Marvin Schlegel (LAC Erdgas Chemnitz) zwei Titel. Der 21-Jährige sicherte sich zuerst über die 400 Meter in 47,49 Sekunden den Sieg und war später in der siegreichen 4x100 Meter-Staffel des Team Sachsen vertreten. Mit seinen Staffel-Kollegen Felix Straub, Roy Schmidt (beide SC DHfK Leipzig) und Martin Vogel (LAC Erdgas Chemnitz) lief er in 40,65 Sekunden zum zweiten Titel.

Für Martin Vogel gab's dann am zweiten Tag ebenfalls den zweiten Titel. Der Hallen-WM-Teilnehmer von 2016 rannte über die 110 Meter Hürden in 14,19 Sekunden auf Platz eins. Den dritten Titel machten die Chemnitzer Martin Vogel und Marvin Schlegel dann in der abschließenden Schwedenstaffel (1:56,26 min) erneut mit dem Team Sachsen perfekt.

Ein Triple gab's auch für Amelie Sophie Lederer (LAC Quelle Fürth), die nach ihrem 100 Meter-Siege (11,76 sec) auch zwei Staffel-Titel mit bayerischen Quartetten mitnahm (4x100 Meter und Schwedenstaffel). Und für Kerstin Hirscher (LAC Quelle Fürth), die über 800 (2:13,35 min) und 1.500 Meter sowie mit der bayerischen 3x800 Meter-Staffel drei Meistertitel sammelte.

Sophia Junk läuft über 200 Meter deutschen Polizei-Rekord

Bei den Männern gewann die 100 Meter Joshua Koßmann (LC Lübeck; 10,77 sec) vor Felix Straub (10,89 sec). Über 200 Meter lief die U23-EM-Fünfte Sophia Junk (LG Rhein-Wied) in 24,09 Sekunden zu Gold und stellte einen neuen deutschen Polizei-Rekord auf. Auf den 400 Metern rannte Svea Kohrbrück (SCC Berlin) nach 54,59 Sekunden als Erste ins Ziel. Die 800 Meter der Männer dominierte Dennis Biederbick (LG Eintracht Frankfurt) in 1:52,28 Minuten.

Für die U23-EM-Zehnte im Siebenkampf Vanessa Grimm (Königsteiner LV) wurden über 100 Meter Hürden als Siegerin 14,34 Sekunden gestoppt, sie war auch im Hochsprung (1,70 m) die Stärkste. Zu ihrem Karriereende zeigte sich auch nochmal Weitspringerin Xenia Stolz (Wiesbadener LV), die 6,02 Meter verbuchte.

Eine Klasse für sich war in den Wurf-Disziplinen Julia Ritter (TV Wattenscheid 01), die sowohl mit der Kugel (16,61 m) als auch mit dem Diskus (55,15 m) erfolgreich war. Der Deutsche Vizemeister im Hammerwurf Simon Lang (LG Stadtwerke München) schleuderte sein Gerät auf 62,75 Meter. Im Kugelstoßen setzte sich mit 18,88 Metern Patrick Müller (SC DHfK Leipzig) durch.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link ergebnisse wettkampf-resultate>Ergebnisrubrik.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024