| Pressekonferenz

Drei Weltmeister beim Rehlinger Pfingstsportfest

Am Pfingstmontag (25. Mai) findet im Rehlinger Bungertstadion bereits die 51. Auflage des Rehlinger Pfingstsportfestes statt. Am Freitag informierte der Veranstalter bei einer Pressekonferenz über die bisher verpflichteten Topathleten rund um die Publikumslieblinge Raphael Holzdeppe und David Storl.
Manuel Keil

Meetingdirektor Lutwin Jungmann zeigt sich zufrieden mit dem aktuellen Stand der Vorbereitungen. Obwohl das Programm im Vergleich zum Vorjahr von 22 auf 17 Disziplinen reduziert wurde, stehen bereits 190 Teilnehmer aus 27 Nationen in den vorläufigen Startlisten. Von den deutschen Topathleten sind vor allem zwei Weltmeister zu nennen, Stabhochspringer Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken), der auch auf dem Meetingplakat zu sehen ist, sowie Kugelstoßer David Storl (SC DHfK Leipzig).

Beide sind am Freitag fast zeitgleich zur Pressekonferenz in Doha (Katar) beim Auftakt der diesjährigen Diamond-League Serie in die Saison gestartet. Vor allem David Storl zeigte sich als Sieger mit 21,51 Metern bereits in bestechender Frühform. Er trifft in Rehlingen auf Tobias Dahm (VfL Sindelfingen) und Christian Jagusch (SC Neubrandenburg), die ihn schon im Winter zur Hallen-EM nach Prag (Tschechische Republik) begleitet haben, sowie den kanadischen WM-Teilnehmer Tim Nedow. Bei den Frauen wird die Meldeliste wie im Vorjahr von Europameisterin Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) angeführt.

Jungfleisch gegen Licwinko

Im Hochsprung dürfen sich die Zuschauer wieder auf Marie-Laurence Jungfleisch (LAV Stadtwerke Tübingen) freuen. Mit der Polin Kamila Licwinko wurde im Laufe der Woche die amtierende Hallen-Weltmeisterin als Hauptkonkurrentin verpflichtet, deren Bestleistung bei 2,02 Metern steht.

Besonders spannend dürfte aus deutscher Sicht auch der Dreisprung der Frauen werden. Laut Veranstalter kämpfen hier die Hallen-EM-Vierte Kristin Gierisch (LAC Erdgas Chemnitz), die Deutsche Rekordhalterin Katja Demut (LC Jena) und Jenny Elbe (Dresdner SC 1898) um einen Startplatz im deutschen Team für die Team-Europameisterschaften in Cheboksary (Russland; 20./21. Juni).

Lokalmatador Patrick Zwicker vor Saisoneinstieg

U20-Europameister Patrick Zwicker (LC Rehlingen) nutzt sein Heimspiel in diesem Jahr als Saisoneinstieg. Nachdem er die Hallensaison nach einem Sturz in Düsseldorf und einer daraus resultierenden Verletzung frühzeitig abbrechen musste, hat er sich bewusst für einen etwas späteren Einstieg über 800 Meter entschieden. „Meine Ausdauerwerte sind glaube ich so gut wie noch nie“, berichtete er auf der Pressekonferenz. „Mit der Muskulatur und mit der Endgeschwindigkeit hatte ich aber etwas länger Probleme.“

In Rehlingen plant er bei optimalem Rennverlauf einen Angriff auf die Norm (1:47,70 min) für die U23-Europameisterschaften in Tallin (Estland; 9. bis 12. Juli). Und auch wenn derzeit noch viel Bewegung in den Startlisten auf den Mittelstrecken ist, so ist er sich sicher: „Es sieht gut aus, um schnelle Zeiten in Rehlingen laufen zu können.“

Vize-Europameister aus Großbritannien

Schnelle Zeiten sind auch über 400 Meter zu erwarten, wo Shootingstar Mathew Hudson-Smith (Großbritannien) die Meldeliste anführt. Der 20-Jährige wurde letzte Saison in Zürich (Schweiz) in 44,75 Sekunden Vize-Europameister und holte Gold mit der 4x400-Meter-Staffel.

Lokalmatador und Umsteiger Robert Hind (SV schlau.com Saar 05 Saarbrücken) freut sich bei seinem ersten ernsthaften Freiluftrennen über 400 Meter vor allem über die internationale Konkurrenz. „Das ist gut um Erfahrungen zu sammeln“, findet er und peilt selbst eine 46er Zeit an, um sich für die WM-Staffel in Peking (China; 22. bis 30. August) ins Gespräch zu bringen. Außerdem hat er die Revanche gegen den deutschen Hallenmeister Alexander Gladitz (LG Hannover) im Blick. „Ich hoffe ihn diesmal schlagen zu können.“

Mit Lynsey Sharp ist bei den Frauen über 800 Meter eine weitere Vize-Europameisterin aus Großbritannien am Start. Die 24 Jahre alte Schottin, die 2012 zudem schon EM-Gold gewonnen hat, führt das Teilnehmerfeld mit 1:58,80 Minuten an. Als schnellste deutsche Mittelstrecklerinnen sind bisher Kerstin Marxen (TSV Gomaringen) und Denise Krebs (TV Wattenscheid 01) gemeldet.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024