| World Challenge

Dreifache Weltrekordjagd in Ostrava

Das World Challenge-Meeting in Ostrava (Tschechische Republik) will wieder die ganz großen Schlagzeilen schreiben. Es geht auf Rekordjagd: Gleich drei Weltrekordversuche stehen am Dienstag (17. Juni) auf dem Programm.
Christian Fuchs

800-Meter-Weltmeister Mohamed Aman (Äthiopien) möchte auf den 1.000 Metern die Bestmarke des Kenianers Noah Ngeny aus dem Jahr 1999 (2:11,96 min) angreifen. Seine Nationalmannschaftskollegin, die Hallen-Weltmeisterin Genzebe Dibaba, hat es über 2.000 Meter auf einen noch fünf Jahre älteren Weltrekord (5:25,36 min) abgesehen, den die Irin Sonia O'Sullivan hält.

Die Berlin-Marathon-Siegerin Florence Kiplagat (Kenia) geht schließlich über 20.000 Meter auf Rekordjagd, um eine Zeit von 1:05:26,6 Minuten zu unterbieten. Diese war ihre Landsmännin Tegla Loroupe vor 14 Jahren in Borgolzhausen gelaufen.

US-Stars im Mittelpunkt

Im Mittelpunkt stehen außerdem die Auftritte einiger US-Stars. Vize-Weltmeister Justin Gatlin wird die 100 Meter bestreiten, Olympiasiegerin Allyson Felix geht auf die 200 Meter und Weltmeister LaShawn Merritt zeigt sich auf der Stadionrunde. Zehnkampf-Weltrekordler Ashton Eaton dürfte auf den 400 Meter Hürden besonderes Interesse auf sich ziehen.

Aus Frankreich kommen mit Olympiasieger Renaud Lavillenie, der unter anderen auf Weltmeister Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) trifft, und Pascal Martinot-Lagarde die Favoriten im Stabhochsprung und über 110 Meter Hürden.

Vier Tage vor der Team-EM in Braunschweig (21./22. Juni) dürfen auch die tschechischen Stars nicht fehlen. Olympiasiegerin Barbora Spotakova und Weltmeister Vitezslav Vesely gehen im Speerwurf auf Weitenjagd. Vize-Europameisterin Denisa Rosolova bestreitet die 400 Meter Hürden.

Arne Gabius will gute Form zeigen

Am Montag (16. Juni) stehen die Männer und Frauen bereits im Hammerwurf-Ring. Dort sind Weltrekordlerin Betty Heidler und Kathrin Klaas (beide LG Eintracht Frankfurt) mit dabei. Sie bekommen es mit Europameisterin Anita Wlodarczyk (Polen) zu tun.

Außerdem geben aus dem deutschen Lager in Ostrava Speerwerferin Katharina Molitor (TSV Bayer 04 Leverkusen), Dreispringerin Kristin Gierisch (LAC Erdgas Chemnitz) und der zuletzt von Magen-Darm-Problemen geplagte Tübinger Arne Gabius ihre Visitenkarte ab. Letzterer hat sich für die 3.000 Meter nach seinem Ausstieg in Oslo (Norwegen) besonders viel vorgenommen: "Meine Form ist da und das werde ich in Ostrava auch zeigen!"

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024