| Senioren

Dreiländerkampf 2016 wieder in Frankreich

Datum und Austragungsort der achten Auflage der Senioren-Challenge 2016 stehen fest: Der Länderkampf findet am 17. September in Sarreguemines (Frankreich) statt.
Jörg Reckemeier

Aus der Taufe gehoben wurde dieser Länderkampf im Jahr 2009 im saarländischen St. Wendel und war zunächst den Athletinnen und Athleten Deutschlands und Frankreichs in den Klassen M/W 50/55 vorbehalten. Aber schon ein Jahr später wurde der Ländervergleich um die Klassen M/W 40/45 erweitert und mit der zusätzlichen Teilnahme Belgiens kommt es seit 2011 zur Austragung eines Dreiländerkampfes.

Die Kleinstadt Sarreguemines in der Region Lothringen ist nach 2012 bereits das zweite Mal Austragungsort der Challenge und die damaligen Wettkämpfe im „Stade Pierre de Coubertin“ wecken aus deutscher Sicht durchaus positive Erinnerungen: Denn damals gab es durch das DLV-Aufgebot einen deutlichen Gesamtsieg vor Frankreich und Belgien.

Erste Nominierungen nach der DM

Der Austragungsmodus ist unverändert geblieben: Pro Wettbewerb gehen zwei Athletinnen und Athleten je Nation an den Start und werden nach den internationalen Gepflogenheiten gewertet. Der Sieg in einem Wettbewerb wird mit sieben Punkten honoriert, Rang zwei bringt fünf Punkte, der dritte Platz vier Punkte und so fort.

Die ersten Nominierungen erfolgen direkt nach den Deutschen Senioren-Meisterschaften, die dieses Jahr vom 8. bis 10. Juli in Leinefelde-Worbis stattfinden. Aber natürlich werden für eine Teilnahme auch wieder weitere Ergebnisse der Freiluftsaison 2016 herangezogen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024