DSMM – Siege gehen nach Cottbus und Leverkusen
Der LC Cottbus bei den Jungs und der TSV Bayer 04 Leverkusen bei den Mädchen haben das Finale der Deutschen Schüler-Mannschafts-Meisterschaft (DSMM) in Bad Oeynhausen gewonnen. Die Cottbuser, die Mitte August auch den Mannschaftstitel bei den Deutschen Schüler-Blockwettkampf-Meisterschaften in Rhede geholt hatten, sammelten 12.536 Punkte. Die Leverkusenerinnen knackten erneut die 10.000-Punkte-Schallmauer und verbuchten 10.025 Zähler auf ihrem Konto.
Marcel Dünnbier gehörte beim DSMM-Endkampf zu den herausragenden Talenten (Foto: Klaue)
Hinter den Bayer-Mädels landeten die Schülerinnen des LC Cottbus (9798) auf der Zwei. Bei den Jungs ging es umgekehrt aus. Hier fand sich der TSV Bayer 04 auf dem Silberrang wieder (12.230). Mit 306 Punkten fiel der Vorsprung der Cottbuser Goldmedaillengewinner deutlich aus. Die Bronzemedaille ging bei den Schülern nach Berlin (SV Preußen; 11.994) und bei den Schülerinnen nach Dortmund (LG Olympia; 9783). Während es in der Nacht vor dem Wettkampf in Bad Oeynhausen noch kräftig geregnet hatte und auch die Vormittags-Konkurrenzen von Schauern begleitetet worden waren, klarte es am Nachmittag auf und die Athleten blieben trocken.
Trainer Schneider von klarem Erfolg überrascht
Angeführt wurde die Cottbuser Schülermannschaft vom Deutschen Schülermeister im Blockwettkampf Sprint/Sprung der M15, Marcel Dünnbier. Er war über 100 Meter, im Weitsprung und über 80 Meter Hürden bester Mann seines Teams.
Überrascht zeigte sich Erik Schneider, Trainer der Schülerinnen des TSV Bayer 04, vom deutlichen Erfolg seiner Mädels (227 Punkte Vorsprung): "In den letzten drei Wochen war ich mir nicht sicher, ob es zum Sieg reichen wird, weil viele Athletinnen wegen der späten Ferien in Nordrhein-Westfalen noch im Urlaub gewesen sind und wir erst in der letzten Woche vor dem Wettkampf wieder voll trainieren konnten." Trotzdem kam seine Truppe bis auf sieben Zähler an die Leistung heran, die sie im Qualifikations-Durchgang im Mai angeboten hatte.
Die kompletten Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...