Duell der Olympiasiegerinnen in Newcastle
Nach Olympia und den Paralympics in London (Großbritannien) geht die britische Sportparty am Wochenende im nordenglischen Newcastle weiter. Für den im vergangenen Jahr weltgrößten Halbmarathon verzeichneten die Organisatoren 55.000 Meldungen. In dem Rennen trifft 10.000-Meter-Olympiasiegerin Tirunesh Dibaba auf Tiki Gelana, die in London Marathon-Gold gewonnen hat. Außerdem werden neun Leichtathletik-Wettbewerbe in der Innenstadt ausgetragen.
Im Stadtzentrum von Newcastle finden zunächst am Sonnabend (15. September) die „City Games“ statt - in neun Leichtathletik-Wettbewerben gibt es dabei einen Länderkampf zwischen den Briten und den USA -, dann wird am Sonntag der Great North Run gestartet. Für den im vergangenen Jahr weltgrößten Halbmarathon verzeichneten die Organisatoren 55.000 Meldungen.Darunter sind eine Reihe von Top-Stars, wobei es die Frauen sein könnten, die die Schlagzeilen schreiben. Denn am Start sein wird erstmals bei einem Rennen über die 21,0975-Kilometer-Distanz Tirunesh Dibaba. Die Äthiopierin, die in London 10.000-Meter-Olympiasiegerin wurde und zudem Bronze über 5.000 Meter gewann, trifft auf ihre Landsfrau Tiki Gelana, die Marathon-Olympiasiegerin. Außerdem ist mit Edna Kiplagat (Kenia) die amtierende Marathon-Weltmeisterin am Start.
Noch mehr Informationen zum großen Leichtathletik-Wochenende in Newcastle und warum der britische Doppel-Olympiasieger Mo Farah nicht antritt, lesen Sie auf LAUFEN.DE.