Duell Tyson Gay - Asafa Powell in Gateshead
Der frühere 100-Meter-Weltrekordler Asafa Powell (Jamaika) und Vizeweltmeister Tyson Gay (USA) werden beim Diamond League-Meeting in Gateshead (Großbritannien) am 10. Juli das erste Duell dieser Saison bestreiten. Das gab der Leichtathletik-Weltverband IAAF am Montag bekannt.
„Gegen Asafa zu laufen, heißt, dass wir uns gegenseitig anspornen werden und näher an diese 9,5 Sekunden herankommen werden, die ich als mögliches Ziel sehe“, sagte Tyson Gay, der für das Meeting in England wieder von der 200-Meter-Strecke auf die 100-Meter-Bahn wechselt.Auch Asafa Powell, der beim Diamond-League-Meeting in Rom die bisherige Weltjahresbestzeit von 9,82 Sekunden aufgestellt hatte, freut sich auf das Treffen mit Tyson Gay. „Ich weiß, dass ich ein sehr schweres Rennen haben werde, weil Tyson neben mir auch kämpfen wird. Aber ich werde alles geben, um die bessere Zeit zu laufen“, sagte der 27-Jährige. Er sei sich sicher, „dass Tyson und ich die beiden sind, die den Weltrekord jagen können“.
Nächstes Duell in London?
Tyson Gay, mit 9,69 Sekunden hinter Weltrekordler Usain Bolt (Jamaika; 9,58 sec) der zweitschnellste Läufer der Geschichte, hatte in dieser Saison mit Rückenproblemen zu kämpfen. Nach dem Rennen in Gateshead will der 27-Jährige im August in London ein zweites Mal gegen Asafa Powell antreten.
Den 100-Meter-Weltrekord hatte Asafa Powells Landsmann Usain Bolt bei den Weltmeisterschaften 2009 in Berlin aufgestellt. Auch in diesem Jahr war er schon schneller als Asafa Powell: Die 9,72 Sekunden, die für ihn in Oslo (Norwegen) gestoppt wurden, gehen aber wegen zu starken Rückenwindes nicht in die Bestenliste ein.
Quelle: Sport-Informations-Dienst (sid)