Düsseldorf erwartet wieder volles Haus
Sie sind nur zwei der Top-Stars beim "4. International Athletics PSD Bank Meeting Düsseldorf 2009" am 13. Februar (Freitag) in der Leichtathletik-Halle im Arena-Sportpark in Düsseldorf, aber sie beide haben ein gemeinsames Ziel: Den Sieg. Die Rede ist von der US-Amerikanerin Lolo Jones und dem Leverkusener Danny Ecker.
Eine klare Ansage kommt auch vom Veranstalter. "Das ,International Athletics PSD Bank Meeting Düsseldorf' ist das Aushängeschild schlechthin der sportAgentur der Landeshauptstadt Düsseldorf", meinte die Geschäftsführerin Christina Begale zur vierten Auflage des Meetings, für die es nur noch etwa 500 Restkarten gibt. "2008 waren wir mit 2.000 Zuschauern ausverkauft und ich gehe davon aus, dass dies auch in diesem Jahr der Fall sein wird."Die Veranstaltung soll in den nächsten Jahren weiter ausgebaut werden. Der Sportsender Eurosport überträgt am Veranstaltungstag erneut von 20 bis 22 Uhr live "und ist bis einschließlich 2011 mit dabei", erklärte Christina Begale am Donnerstag bei einer Pressekonferenz.
"Ich bin gut in Form", meinte dort der Olympia-Sechste und WM-Dritte im Stabhochsprung, Danny Ecker, im Hinblick auf große Höhen in Düsseldorf. "Die Hallen-Saison ist für mich sehr wichtig. Die Stimmung beim Meeting in Düsseldorf ist klasse und man hat die Gelegenheit, für die Saisonhöhepunkte im Sommer zu testen."
Neuer Stab im Test
Der 31 Jahre alte 6-Meter-Springer testet derzeit vor allem einen neuen Carbon-Stab: "Der Stab ist leichter als die alten, aber auch schwieriger zu springen." In Düsseldorf trifft Danny Ecker unter anderen auf den früheren Hallen-Weltmeister Tim Lobinger (LG Stadtwerke München) und "Newcomer" Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken).
Während Danny Ecker bei seinem bisher einzigen Start in Düsseldorf 2006 leer ausging, greift die 25-jährige Lolo Jones nach 2007 und 2008 bereits nach ihrem dritten Sieg in Folge beim Meeting in Düsseldorf. "Natürlich will ich gewinnen. Ich komme ja nicht hier nach Düsseldorf um zu verlieren", erklärte die Hallen-Weltmeisterin über 60 Meter Hürden.
Volle Konzentration - „Mocki“ läuft
"Ich werde mich auf jede Hürde konzentrieren, damit mir so etwas wie in Peking nicht mehr passiert." Damals wurde die US-Hürdensprinterin über die 100 Meter Hürden als große Olympia-Favoritin gehandelt, touchierte aber in Führung liegend die vorletzte Hürde, geriet ins Straucheln und wurde nur Siebte.
Meeting-Direktor Marc Osenberg konnte noch die Verpflichtung von Sabrina Mockenhaupt (Kölner Verein für Marathon) bekannt geben. Die eigentliche Langstrecklerin will auf den 1.500 Metern ihre Form testen. Im Dreisprung der Frauen rechnet der Macher mit einem 15-Meter-Satz und hat nicht zuletzt die Slowenin Marija Šestak auf der Rechnung.
Tickets sind unter www.athletics-meeting-duesseldorf.de erhältlich. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren zahlen acht, Erwachsene 14 Euro. Die An- und Abreise mit dem ÖPNV ist im Preis bereits enthalten. Die dritte Auflage des Meetings war im Februar 2008 mit 2000 Zuschauern restlos ausverkauft.
Microsite (mit den vorläufigen Teilnehmerlisten):
International Athletics PSD Bank Meeting in Düsseldorf