| Straßenlauf

Durcheinander bei IAAF-Rekordlisten nach Weltrekord-Lauf über fünf Kilometer

Sifan Hassan hat am Wochenende in Monte Carlo in 14:44 Minuten einen Weltrekord über die Fünf-Kilometer-Distanz aufgestellt. Bei den Männern gibt es nach dem Sieg des Schweizers Julien Wanders in 13:29 Minuten, die nun als Weltrekord geführt werden, einige Diskussionen. Es gibt bereits etliche Zeiten, die schneller sind als jede von Julien Wanders – unter anderem der aktuelle Europarekord.
Jörg Wenig/alex

Die Niederländerin Sifan Hassan lief in Monte Carlo die fünf Kilometer schneller als jemals eine Frau vor ihr. Die bisher schnellste Zeit über diese Distanz war die Äthiopierin Meseret Defar gelaufen: Sie hatte 2006 die „Carlsbad 5.000“ in Kalifornien (USA) mit 14:46 Minuten gewonnen. Sifan Hassan, die im vergangenen September einen Halbmarathon-Europarekord von 65:15 Minuten aufgestellt hatte, war bei dem Rennen in Monaco deutlich vor der zweitplatzierten Britin Laura Weightman (15:29) im Ziel.

Nachdem der internationale Leichtathletik-Verband IAAF zunächst keine Weltrekorde über die Fünf-Kilometer-Distanz geführt hatte, haben die Funktionäre dies geändert. Für ein Durcheinander ist allerdings bei den Männern gesorgt: Hier gewann der Schweizer Julien Wanders das Rennen in Monte Carlo mit 13:29 Minuten vor dem Norweger Sondre Moen (13:37 min) – auch diese Zeit vermeldete die IAAF nun als Weltrekord. Dabei ist sie weit entfernt von der schnellsten je gelaufenen Zeit über diese Distanz.

Veränderungen stoßen auf Kritik

Der Kenianer Sammy Kipketer hatte das international anerkannte Rennen in Carlsbad im Jahr 2000 mit 13:00 Minuten gewonnen. Es gibt etliche Zeiten, die schneller sind als jene von Julien Wanders – darunter auch der Europarekord von Alistair Cragg (Irland), der 2012 in Carlsbad 13:26 Minuten erreicht hatte. Kurioserweise listet nicht nur der europäische Verband sondern auch die IAAF selbst jene 13:26 Minuten als Europarekord!

Die Funktionäre der IAAF haben in der letzten Zeit eine Reihe von Veränderungen im Bereich des Straßenlaufes eingeführt. So wurden quasi über Nacht Weltrekorde über die Distanzen 15 Kilometer, 20 Kilometer, 25 Kilometer und 30 Kilometer gelöscht. Hier gibt es nun nur noch Weltbestzeiten. Dafür werden aber zum Beispiel Weltrekorde über 25.000 oder 30.000 Meter auf der Bahn, die so gut wie nie gelaufen werden, weiter gelistet.

Auf Kritik stößt auch eine neu eingeführte Wertigkeits-Stufe für Straßenläufe. Gab es bisher Gold-, Silber- und Bronze-Stufen, wurde nun ein Platinum-Level als höchste Ebene eingeführt. Dadurch haben viele angesehene internationale Toprennen, wie zum Beispiel Frankfurt, Rotterdam, Amsterdam oder auch Dubai keine Chance mehr, das höchste Level zu erreichen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024