| Vergleichskampf mit USA

EAA beruft sieben deutsche Athleten und eine DLV-Staffel ins "Team Europe"

Der Europaverband EAA hat am Dienstag sein "Team Europe" für den neu aufgelegten Vergleichskampf "The Match" gegen die USA am 9./10. September in Minsk bekannt gegeben. Sieben DLV-Athleten wurden für Einzelstarts nominiert. Ebenfalls im Aufgebot steht eine deutsche 4x100 Meter-Staffel der Männer.
pm / pam

Sieben deutsche Leichtathleten gehen in Einzeldisziplinen beim Vergleichskampf zwischen Europa und den USA am 9./10. September für das "Team Europe" an den Start. Der Europaverband EAA gab seine Aufstellung für das neu aufgelegte Wettkampf-Format in Minsk (Weißrussland) am Dienstag bekannt. Vorgesehen ist auch eine deutsche Männer-Staffel über 4x100 Meter, deren genaue Besetzung noch nicht feststeht.

Für gleich zwei Disziplinen ist die Deutsche Sprint-Doppelmeisterin Tatjana Pinto (LC Paderborn) eingeplant, die über 100 und 200 Meter in der Teilnehmerliste steht. Auf den längeren Strecken läuft Hanna Klein (SG Schorndorf 1846) die 3.000 Meter. Im Dreisprung nimmt Vize-Europameisterin Kristin Gierisch (LAC Erdgas Chemnitz) Anlauf. Über ihre Teilnahme am Event darf sich auch 60 Meter-Diskuswerferin Marike Steinacker (TSV Bayer 04 Leverkusen) freuen.

Bei den Männern misst sich über 110 Meter Hürden der EM-Fünfte Gregor Traber (LAV Stadtwerke Tübingen) mit der Elite Europas und der USA. Mit zwei DLV-Athleten findet das Speerwerfen statt: Weltmeister Johannes Vetter (LG Offenburg) und Olympiasieger Thomas Röhler (LC Jena) gehen für ihr kontinentales Team auf Punktejagd. Der Wettkampf passt bei diesen WM-Startern in die Vorbereitung auf Doha.

Vergleichskampf mit internationalen Stars

Im europäischen Team sind auch die amtierenden Weltmeister Ramil Guliyev (Türkei; 200 m), Pawel Fajdek (Polen; Hammerwurf), Mariya Lasitskene (Russin unter neutrale Flagge; Hochsprung), Sandra Perkovic (Kroatien; Diskuswurf) und Ekaterini Stefanidi (Griechenland; Stabhochsprung). Dazu kommen viele Europameister von Berlin wie Stabhochspringer Armand Duplantis (Schweden), Kugelstoßer Michal Haratyk (Polen) oder Hürdensprinterin Elvira Herman (Weißrussland). Das Gastgeberland hat insgesamt zehn Plätze im Team erhalten.

Zu den Top-Athleten im US-amerikanischen Team zählen die Olympiasiegerinnen Michelle Carter (Kugelstoßen) und Brianna McNeal (100 Meter Hürden). Die elfmalige Weltmeisterin Allyson Felix wird über 400 Meter starten. Im Weitsprung stark ist Sieben-Meter-Springerin Brittney Reese. <link https: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail the-match-europe-vs-usa _blank>Die kompletten Team-Aufstellungen finden Sie hier.

Letzte große Station auf dem Weg nach Doha

Jedes Team geht in jeder Disziplin mit vier Athleten ins Rennen und stellt je zwei nationale Sprint-Staffeln über 4x100 Meter der Männer und Frauen. Das neue Wettkampf-Format, das im Vorfeld der Weltmeisterschaften in Doha (Katar; 27. September bis 6. Oktober) stattfindet, behinhaltet fast alle WM-Disziplinen und bietet attraktive Sieger-Prämien. Für einen Sieg in der Einzeldisziplin gibt es 7.000 Euro.

Der Europaverband EAA und der US-amerikanische Leichtathletik-Verband USTAF wollen mit "The Match" ein traditionsreiches Event neu auflegen. Erstmals seit rund 50 Jahren wird wieder ein Team-Vergleich zwischen den Leichtathletik-Größen Europa und USA veranstaltet. Austragungsort ist das "Dinamo National Olympic Stadium", das 22.000 Zuschauern Platz bietet und im Juni schon Schauplatz der Leichtathletik-Wettbewerbe der European Games war.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024