| Hohe Auszeichnung

EAA ehrt Peter Schramm für sein Lebenswerk

Peter Schramm, Initiator und Macher des Eberstädter Hochsprung-Meetings, ist am Donnerstag in Winnenden bei Stuttgart vom Europäischen Leichtathletik-Verband für sein Lebenswerk mit dem „European Membership Award“ ausgezeichnet worden.
Ewald Walker

„Peter Schramm hat Eberstadt zu einer Marke der deutschen Leichtathletik gemacht“, sagte EAA-Vize-Präsident Frank Hensel am Donnerstag bei der Überreichung des "European Membership Awards" an den ehemaligen Religions- und Sportlehrer aus der Winzergemeinde bei Heilbronn. „Es gibt in Deutschland lediglich drei Veranstaltungen, die man als Marke der Leichtathletik bezeichnen kann“, führte Hensel fort, „das ISTAF in Berlin, das Mehrkampf-Meeting in Ratingen und den Hochsprung in Eberstadt."

Alle Hochspringerinnen und Hochspringer der Weltklasse seien auch in Eberstadt gesprungen. „Ihr Einsatz für die Leichtathletik ist hinsichtlich der Dauer und der Akzeptanz beispielhaft“, begründete Hensel die Ehrung Peter Schramms, der vor 40 Jahren das Meeting initiiert und im gesamten Zeitverlauf als Sportdirektor geleitet hatte.

DLV-Präsident Jürgen Kessing erster Gratulant

Erster Gratulant in einem äußerst würdigen Rahmen war der Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) Jürgen Kessing (Bietigheim), der erstmals der Jahresfeier des Württembergischen Leichtathletik-Verbands (WLV) beiwohnte. Zu den Gästen des Abends zählten zudem WLV-Präsident Jürgen Scholz, der Leitende Direktor Sport im DLV Idriss Gonschinska, LSV-Geschäftsführer Uli Derad und Badens Präsident Philipp Krämer.

„Ich bin ob dieser Auszeichnung platt“, sagte Peter Schramm, „nicht ich allein habe diese Leistung in Eberstadt erbracht, sondern ein ganzes Team und viele Helfer der TG Heilbronn.“ Das Meeting habe manchmal international einen höheren Stellenwert als direkt vor der Haustür, deutete der Hochsprung-Experte leise Kritik an.

Das Ziel sei es, vom 24. bis 26. August das 40. Eberstädter Hochsprung-Meeting zu veranstalten. Eine wahrlich stolze und wohl einmalige Lebensleistung in der deutschen und europäischen Leichtathletik.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024