| Doping-Problematik

EAA prüft Europarekorde: Prokop Mitglied der Task Force

Der Europäische Leichtathletik-Verband EAA will im Zuge der Doping-Skandale die Glaubwürdigkeit der Europarekorde überprüfen. Wie die EAA am Donnerstag mitteilte, wurde eine Task Force berufen, der auch der Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) Dr. Clemens Prokop angehört. Leiter der Kommission ist der Ire Pierce O'Callaghan.
dpa/pr

"Die Europarekordler sollen Vorbilder sein, deren Leistung respektiert und fraglos von anderen Athleten sowie den Sportfans anerkannt wird", sagte EAA-Präsident Svein Arne Hansen. "Sie sollten 100-prozentig glaubwürdig sein. Leider ist dies mit Blick auf einige Leistungen der Europarekord-Liste nicht der Fall."

Die Task Force soll die Situation analysieren und bis September dem EAA-Exekutivkomitee die Ergebnisse ihrer Ermittlungen sowie Empfehlungen vorlegen. "Ich bin im regelmäßigen Kontakt mit Weltpräsident Sebastian Coe", sagte Hansen. "Die IAAF will diese Überprüfung beobachten und entscheiden, ob es auch irgendwelche Aktivitäten auf Weltebene geben wird."

Mögliche Auswirkungen auf die Situation in Deutschland

Leiter der europäischen Task Force ist der Ire Pierce O'Callaghan (EAA- und IAAF-Mitglied der Wettkampf-Kommission). Weitere Mitglieder der siebenköpfigen Kommission sind neben DLV-Präsident Dr. Clemens Prokop unter anderen der Italiener Gianni Merlo (Präsident der Internationalen Vereinigung der Sport-Journalisten AIPS) und der Finne Mirko Jalava (EAA-Statistiker).

„Seit vielen Jahren ist die Rekordproblematik auch Thema im Deutschen Leichtathletik-Verband. Wir begrüßen es deshalb, dass der Europäische Leichtathletik-Verband nun eine Task Force gegründet hat, die sich mit den Europarekorden beschäftigt", sagte Dr. Clemens Prokop. "Da eine Regelung auf europäischer Ebene auch Auswirkung auf die Situation in Deutschland haben kann, habe ich mich sofort bereit erklärt, in der Kommission mitzuarbeiten.“

Mit Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024